Frage von CreepiKev, 17

Kann mir jemand folgendes von Spanisch auf Deutsch übersetzen?

Hier der Satz:

Vivir con esta sensacion Se siente Vivir sin conexion Ser transparentes

¡Gracias! ^^

Antwort
von laserata, 12

Wenn das so in dieser Form ein spanischer Muttersprachler geschrieben hat, dann schreibt er ähnlich chaotisch wie viele hier auf GF.net...

Das ist nicht "EIN" Satz, sondern mehrere Fragmente. Also:

Vivir con esta sensación = Mit diesem Gefühl (zu) leben

Se siente = Er/sie fühlt sich

Vivir sin conexión = Ohne Verbindung (zu) leben // Das soll wohl heißen: Ohne online zu sein, also vollkommen offline ohne Internet, Facebook usw.

Ser transparentes = Entweder 1) "Transparent zu sein" oder 2) "Durchsichtig / gläsern (zu) sein" // Letzteres bezieht sich wohl auf den "gläsernen Menschen", der durch all die Spuren im Internet etc. beobachtbar ist.

Kommentar von CreepiKev ,

Ja, srry den"Satz" hab ich aus einem Songtext und ich wusste nicht genau was das bedeutet, aber trzdem danke für die Mühe! ^^

Expertenantwort
von mambero, Community-Experte für spanisch, 12

Das klingt wie Schlagwörter, Themen o.ä. Man kann sie aber in einen unvollständigen Satz stecken. Das würden nachfolgenden Sinn ergeben:

Mit diesem Gefühl zu leben ...

... fühlt man sich ohne (zwischenmenschliche/technische) Verbindung (zum Internet / zur Außenwelt / zueinander / zu anderen)

... transparent (gläsern, durchsichtig, durchleuchtet)

Kommentar von mambero ,

Du hattest geschrieben, dass dein letzter Satz nicht aus dem gleichen Zusammenhang war, sondern aus einem Lied.

Transparente bedeutet auch soviel wie "ehrlich" im Sinne von "durchschaubar", aber im positiven Sinne (nichts zu verbergen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community