Frage von MirjamAufReise, 133

Kann man irgendwo den Cares Gurt leihen?

Wir fliegen demnächst mit unserer kleinen Tochter und wollten sie gerne mit dem Cares Gurtsystem anschnallen, da uns das Mitschleppen des Autositzes zu umständlich ist, wir aber möchten dass sie ordentlich angeschnallt ist. Weiss jemand einen onlineshop oder so wo man seriös und günstig diesen Gurt leihen oder mieten kann? Von privat leihen möchten wir nicht, da ist es uns zu unsicher, dass es dann auch wirklich klappt wenn es soweit ist...

Danke schonmal und liebe Grüße Mirjam

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnjaSo, 99

@peterobm, das stimmt so nicht. 

Folgendes: Kinder haben IMMER einen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz, der dann allerdings auch (günstiger als der Sitz für einen Erwachsenen) gezahlt werden muss. Das Gilt ganz egal wie alt das Kind ist. Da Die Airlines aber die Kinder gerne auf dem Schoß der Eltern parken um den Sitzplatz zum vollen Preis zu verkaufen, KANN man sein Kind bis zum Alter von 2 Jahren auf dem Schoß anschnallen- wenn man möchte, denn dies war bis vor kurzem in Deutschland sogar verboten weil es im Ernstfall (Startabbruch) gefährlich für das Kind ist- das wurde nur geändert weil sich Deutschland irgendwelchen EU Flugrecht- Normen unterworfen hat soweit ich weiss- und in den USA zB ist der "Loop Belt" noch immer verboten eben weil es fürs Kind lebensgefährlich ist. 

@ Mirjam: So, und Kinder ab 2 MÜSSEN wiederum auf dem eigenen Platz sitzen, aber da muss ich Mirjam Recht geben, auch hier hapert es wieder weil der Beckengurt einfach voll in den Oberbauch einschneidet. Verstehe ich auch nicht, dass das erlaubt ist weil das Kind im Auto ja auch anders angeschnallt sein muss, und ein Flugzeug ist nicht gerade langsamer.

Lange Rede kurzer Sinn, wir sind bei unserem Letzten Flug (der erste mit Kind) auch auf den CARES Gurt gekommen und haben ihn gemietet auf 

www.cares-gurt-verleih.de 

Der Service war gut und der Gurt kam zuverlässig eine knappe Woche vor Abreise bei uns an, auch die Kaution gab es umgehend zurückerstattet. Durchaus empfehlenswert, wir buchen nächstes mal auch wieder dort. 

Hoffe ich konnte Klarheit schaffen und helfen. 

Antwort
von peterobm, 93

www.amazon.de/Cares-CARES-SICHERHEITSGURT-KINDER-VERWENDUNG/dp/B0012E4FV8/ref=sr...

Normal sollten diese Gurte auch am Flugzeug zu finden sein. Einfach bei der Airline anfragen.

Kommentar von MirjamAufReise ,

Eben nicht, das ist ja das Problem. Entweder ich schnall die Kleine auf meinem Schoß an und sie wird zerquetscht wenn der Pilot ernsthaft bremst oder ich setzt sie auf den Platz neben mich und schnall sie mit dem Beckengurt an der aber dann nicht am Becken sondern am Bauchnabel sitzt weil sie noch zu klein ist- und das ist auch sehr gefährlich. 
Leider legen die Fluggesellschaften keinen Wert auf die Sicherung der kleinen Gäste ;(

Kommentar von peterobm ,

Bis zu einem gewissen Alter haben Kleinkinder gar keinen Sitzplatzanspruch; und wenn, muss extra gezahlt werden.