Frage von xcanersa, 228

Kann ich sitzen bleiben mit diesen noten..?!? Bitte ehrlich sein habe angst..?

Hallo Leute, Habe da eine frage undzwar kann ich sitzen bleiben mit diesen noten?

Deutsch 3 Mathe 4- Englisch 4 Französisch 5 Musik 4 Kunst 5 Physik 4 Politik 2 Geschichte 3 Biologie 4

Antwort
von Myrine, 95

Ja, wenn die Noten so feststehen, bleibst du wahrscheinlich sitzen.

Du hast zwei 5en und kannst nur eine ausgleichen (Kunst mit Politik). Um Französisch auszugleichen brächtest du mindestens eine 2 in Deutsch, Mathe oder Englisch. Du kannst von der Klassenkonferenz trotzdem versetzt werden, aber das wird nur in Ausnahmefällen gemacht.

Das Schuljahr dürfte ja noch nicht ganz rum sein, also solltest du die Zeit nutzen um eine der 5en los zu werden.

Kommentar von xcanersa ,

danke sehr

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & deutsch, 24

Deine Eltern müssten entweder durch Vermerk auf dem Halbjahreszeugnis oder schriftlich bis zum 30. April darüber informiert worden sein, dass die Versetzung gefährdet ist. Wenn die Leistung hinterher akut abfällt, sind die Eltern bis spätestens vier Wochen vor Beginn der Sommerferien zu benachrichtigen.

"Nicht ausreichende Leistungen können in begrenztem Umfang ausgeglichen werden. [...] Wird eine Schülerin oder ein Schüler des 5. bis 9. Schuljahrgangs wegen mangelhafter Leistungen in zwei Fächern nicht versetzt, so kann die Klassenkonferenz eine Nachprüfung in einem der beiden Fächer zulassen", sofern sie von einer besseren Mitarbeit im folgenden Schuljahr ausgeht. Du kannst überhaupt nur in die Nachprüfung, wenn Du in den Zeugnissen vorher in dem Fach keine 5 oder 6 hattest und vorher noch keine Nachprüfung hattest.

Ausgleichen kannst Du zwei mangelhafte Leistungen durch zwei mindestens befriedigende Ausgleichsfächer, sofern erwartet werden kann, dass Du im nächsthöheren Jahrgang besser mitarbeitest. Aas entscheidet dann die Klassenkonferenz.

Quelle: http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation\_id=26341&article\... und pdf-Link Verordnung "Versetzungen"

Es besteht also durchaus noch Hoffnung für Deine Versetzung.

Mal eine Frage aus Interesse: Hast Du in Kunst die Arbeit verweigert oder Deine Arbeiten einfach nicht abgegeben oder Dich überhaupt nicht an den Kriterien orientiert? Ich frage mich, wie man sonst in Kunst eine 5 bekommt... Vielleicht hast Du aber auch eine Kunstlehrkraft nach altem Schlag, der es weniger auf den Prozess, sondern auf das Endergebnis ankommt, das dann auch noch gefallen muss...

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 43

Deine Frage kann man nicht sicher beantworten, weil es in jedem der 16 Bundesländer unterschiedliche Versetzungsordnungen gibt, und außerdem noch unterschiedliche für die verschiedenen Schulformen.

Also: In welchem Bundesland liegt Deine Schule? Welche Schulform besuchst Du?

Hinweise:

Eine Zeugnisnote 4 minus gibt es nicht. Entwder heißt sie 4 (= OK) oder 5 (nicht OK)

Mit Französisch 5 und Kunst 5  wirst Du VERMUTLICH sitzenbleiben mit Nachprüfung. Kämm noch eine Mathe 5 dazu, wär's aus VERMUTLICH für Dich.  

Dein Klassenlehrer/Deine Klassenlehrerin aber hat die Antwort!

Kommentar von xcanersa ,

gymnasium in niedersachsen

Antwort
von Lilu1211, 66

Bei uns bleibt man bei zwei 5 oder einer 6 in einem Vorrücksfach sitzen. Kunst und Musik sind keine (bei uns), also ich denk nein.

Antwort
von jule2204, 43

Es kommt auch darauf an auf was für eine Schule du gehst (Gymnasium, Real oder Hauptschule)

Kommentar von xcanersa ,

gym

Kommentar von jule2204 ,

Auf dem Gymy könnte es eng werden. Ab jetzt einfach mehr lernen und die Lehrer fragen was du noch machen könntest.

Antwort
von Ap0ll0taku, 76

ja.

du kannst nur eine 5 ausgleichen.

Ich weis nicht ob sich dan den bundesländern her unterscheidet aber.....bei uns auf der schule würdest du sitzen bleiben.....sry

Kommentar von xcanersa ,

aber mit einer 5 kommt man doch trotzdem durch oder?

Kommentar von Ap0ll0taku ,

wenn man eine 3 zum ausgleichen hat.

5 im hauptfach heißt das man auch eine 3 in einem hauptfach braucht

5 im nebenfach brauchst auch ne 3  im nebenfach

Kommentar von Hastro ,

Mit einer 5 kommt man normalerweise schon durch.
(Wenn dich dein Lehrer aber auf dem Kicker hat, kann er dir das Leben trotzdem schwer machen...)

Kommentar von lewei90 ,

Schwer machen? Ich hoffe nicht, dass hier alle so negative Meinungen über Lehrer haben.

Kommentar von xcanersa ,

ja habe ja in franz 5 das ist ein hauptfach und in deutsch 3 ist auch hauptfach. habe in kubst 5 nebenfach und in politik 2 nebenfach

Kommentar von Ap0ll0taku ,

2 5en konnten WIR in NRW nie ausgleichen....

Aber ich hab keine ahnung ob sich das von der schule unterscheidet,vom bundesland,kommune oder ob der nette lehrer dich durchlasssen darf.

Antwort
von SirRamic, 94

Kann ich nur beipflichten. Einfach mit den Lehrern reden. Dafür sind sie da und man kann mit denen noch reden ob sich was retten lässt

Kommentar von xcanersa ,

aber ich bin eher schüchtern bei sowas

Kommentar von SirRamic ,

Dann bleib im Notfall sitzen...

Nein! Mann, es geht dabei um deine Schullaufbahn. Lern deine Schüchternheit zu überwinden, dabei passiert nichts.

Kommentar von xcanersa ,

ich weiss nicht habe mit meiner deutsch lehrwrin gesprochen sie meinte zu mir das ich das ausgleichen kann aber habe trotzdem angst

Kommentar von xcanersa ,

die deutschlehrerin ist gleiche nation wie ich deshalb habe ich mich es getraut

Kommentar von lewei90 ,

Was hat das bitte mit der Nationalität zu tun? Das darf es nicht! Keiner darf dich (nur) deshalb schlecht bewerten. ABER der Lehrer muss dich ja nicht nur in Bezug auf deine eigenen Leistungen bewerten, sondern auch im Vergleich zu den anderen Schülern.

Trau dich und rede mit den Lehrern, das zeigt, dass du engagiert bist und dass es dir wichtig ist! Manchmal hat man als Lehrer ein wenig Spielraum. 


Kommentar von xcanersa ,

nein ich meine mit dem reden über das sitzen bleiben habe ich mich mit ihr ubterhalten :D

Antwort
von MonicaBosch, 45

Also es ist halt immer verschieden....in rlp kann man mit 2 5er sitzen bleibenn......

Kommentar von xcanersa ,

ja das ist mir bewusst jedocz könnte ich jeide ausgleichen

Antwort
von bikombo, 51

So Genau Kann man es nicht sagen Aber STRENGE DICH BITTE BIS ZUM ENDE DES SCHULJAHR AN Dann bekommst du ++ Punkte

Kommentar von xcanersa ,

ja werdw ixh danke

Antwort
von jackymcflyx, 83

Eine Freundin von mir hatte in 3 Fächern eine 5 und die ist auch nicht sitzen geblieben. Also ich denke eher nicht aber genau weiß ich das auch nicht.

Kommentar von xcanersa ,

das geht doch nicht oder?

Kommentar von Bswss ,

Wo soll denn dieses Wunder  geschehen sein?

Kommentar von jackymcflyx ,

oh ich habe mich verschieben ich meine sie hatte in 2 Fächern eine 5

Antwort
von jackysusi, 37

wenn so weiter geht,  leider ja, wenn sie nicht nachsitzen wollen, müssen sie sich daran arbeiten und mehr nachhilfe holen oder zuhause fleissig büffeln also lernen, frag doch ihre freunde ob die mit ihnen zusammen üben können, oder zusamen hausaufgaben machne können, so bessern sie ihre schulnoten. kopf hoch 

Kommentar von xcanersa ,

danke ja habe ich mir vorgenommen, bloss die sache ist ich kann es ja theoretisch aber habe mich nicht angestrengt dieses jahr aus privaten gründen .. habe mir vorgenommen in der 9 klasse nurnoch zu lernen

Kommentar von jackysusi ,

gern geschehen.. wünschen ihnen alles gute..

Kommentar von xcanersa ,

danke

Antwort
von ZelonLiger, 52

nein habe schlechtere und bleibe nicht sitzen?

Kommentar von xcanersa ,

hm

Antwort
von studys98, 50

Ist Musik bei euch ein vorrückungsfach?

Kommentar von xcanersa ,

wie?

Antwort
von schusu, 11

Jap, mit diesen Noten wirst du hoechstwahrscheinlich sogar sitzen bleiben.

Antwort
von Hastro, 83

Mit zwei 5er: Ja. Dies ist aber immer eine Einzelfallentscheidung und von deinem Lehrer abhängig!

Kommentar von xcanersa ,

aber ich kann doch eine ausgleichen

Kommentar von oglumbakgitxD ,

Aber du musst beide fünfen ausgleichen.

Kommentar von Bswss ,

Die Regeln sind viel komplizierter.

Kommentar von xcanersa ,

man kann doch mit einer noch eeiter kommen oder nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community