Frage von peter12121212, 55

Kann ich einfach so in eine Klinik gehen?

Hallo, Ich habe Beschwerden an an meiner Haut und war deswegen auch schon bei meinem Hausarzt. Dort hat er mir gesagt das was ich hätte normal sei und verschrieb mir ein Medikament. Doch nun hat sich das seid einer Woche noch nicht gebessert. Ich würde gerne freiwillig mal zur Hautklinik gehen und das dort untersuchen lassen. Meine Frage lautet also: Könnte ich einfach zur Hautklinik gehen und das dort untersuchen lassen?

Antwort
von piepsmausi26, 29

Nein, weil du dafür vermutlich eine Überweisung brauchst - wenn du ein Krankenhaus mit dem Spezialgebiet Dermatologie hin willst.
Du kannst aber zu einem Hautarzt in der Stadt gehen, also eine ambulante Untersuchung ( Spezialkliniken machen meistens stationäre Untersuchungen und behandeln nur weiter ambulant nach einem Aufenthalt).

Der Hautarzt kann dich dann wenn es doch auffällig ist in so eine Klinik einweisen.

Alles Gute

Antwort
von don2016, 9

hi peter12121212...ich schließe mich den Ausführungen z.b. von TomMike001 an; darüberhinaus...daß du nicht ewig auf diesen Facharzt-Termin warten mußt, empfehle ich dir, deine Krankenkasse anzurufen, die ja oftmals unter 4 Wochen einen solchen Facharzt-Termin machen können - aber erst mal selber bei einem Hautarzt nachfragen; manche wollen dann eine Überweisung haben, andere wieder nicht, das kannst du ja vorher abklären; du gehst aber so den richtigen Weg...also zum Hautarzt...eine Hautklinik kommt wirklich erst infrage, wenn du dorthin überwiesen wirst...meine Empfehlung, liebe Grüße aus Köln

Antwort
von TomMike001, 21

Bevor Du in die Klinik gehst, würde ich erstmal zum Facharzt, also einem Hautarzt bzw. Dermatologen gehen, damit der sich das ansieht. Das ist sein alltägliches Fachgebiet und er hat davon wesentlich mehr Ahnung als dein Hausarzt als Allgemeinmediziner!

Antwort
von FelixFoxx, 11

Lass Dich besser zum Hautarzt überweisen.

Antwort
von oppenriederhaus, 18

gibt es bei Dir keinen niedergelassenen Dermatologen?

In der Hautklinik gibt es sicher auch eine Ambulanz - würde allerdings vorher anrufen und fragen, ob Du einen Termin machen musst.

Antwort
von xmoepx, 23

Geh doch erst einmal zu einem Hautarzt, wenn du deinem Hausarzt nicht vertraust. In Kliniken kann das dauern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten