Kaninchenzucht...was muß ich tun-anmelden,steuern?

3 Antworten

Ob du ein Gewerbe anmelden musst hängt davon ab, ob du eine "Gewinnerzielungsabsicht" hast. Willst du also Geld verdienen musst du das anmelden. Allerdings kann man sich den Gedanken bei Kaninchen gleich abschminken...mit viel Glück bekommt man rein was man investiert in das Hobby, mehr aber auch nicht.

Das Veterinäramt interessiert sich erstmal auch nicht dafür. Allerdings sind die in der Tierschutzverordnung angegebenen Mindestmaße für die Haltung einzuhalten (sonst gibts Zoff wenn doch mal eine Kontrolle kommt) und bei Schlachtung (und Fleischverkauf) müsste man natürlich bestimmte Anforderungen erfüllen.

Was aber nicht unwichtig ist: Vereinsanschluß (Kaninchenzuchtverein oder Kleintierzuchtverein) da die Tips erfahrener Züchter unheimlich helfen können. Zudem können dann reinrassige Tiere auch tätowiert werden - Wertsteigerung. Dafür muss man natürlich mit reinrassigen, tätowierten Tieren die Zucht anfangen.

Generell sollten aber die KANINCHEN im MITTELPUNKT stehen. Könnt ihr für viele Tiere artgerechte Haltung bieten? Viel Auslauf, keine Einzelhaft, gute Aufzuchtbedingungen? Wo sollen die Jungtiere hin? Eigene Vermittlung? Zoohandlung? Wie wollt ihr sicherstellen, dass sie in gute Hände kommen?

Zwerge sind echt nicht die einfachste Zucht. Wenige Jungtiere, genetische Probleme, fast nur Haustiervermittlung möglich, schlachten lohnt nicht wenn Tiere nicht weggehen. Überlegt euch echt gut, ob ihr das wollt und ob ihr den Tieren ein gutes Leben bieten könnt.

Ich habe nichts gegen Zucht, ich züchte selber deutsche Riesen...aber es muss wirklich gut durchdacht sein und die Tiere müssen es gut haben. Nur dann kann man an dem Hobby Spaß haben wenn man Tiere liebt. Lest euch lange ein, beschäftigt euch auch mit der Genetik. Überdenkt eure Haltungsbedingungen und erst wenn alles stimmt geht den Zuchtbeginn an.

Und überlegt euch...warum will ich züchten? Zucht ohne Ziel ist nur Vermehrung. Wer züchtet sollte ernsthaftes Interesse an der Verbesserung seiner Rasse haben und mit viel Wissen und Sachverstand ran gehen.

Wenn es nur darum geht Babys aufwachsen zu sehen, stellt euch als Pflegestelle trächtiger Häsinnen zur Verfügung. Die werden nicht selten gesucht und ihr tut damit was gutes. Denn grade bei Zwergen ist zu bedenken: Jedes gezüchtete und in Haustierhaltung vermittelte Tier nimmt einem Tierheimkaninchen einen Platz weg!

Hey,

Wenn du Kaninchen liebst, machst du das auf jedenfall nicht.

Du musst Unmengen Wissen an Genetik, Aufzucht etch haben.

Außerdem sitzen schon genug Tiere im Tierheim. Da muss man nicht noch mehr vermehren.

Liebe Grüße, Flupp

Liebt ihr Zwergkaninchen? Dann schaut mal in die Tierheime eurer Region und sagt mir, ob ihr diese Idee immer noch für sinnvoll haltet.

Ich muss aber sagen bei uns sind höchstens 2-3 Kaninchen in jedem Tierheim im Umkreis von 50 km .

@ILoveRabbits96

Bei uns 10-mal so viele. Und wer weiß wie viele Kaninchen zu Hause artgerecht gehalten werden.