Frage von charlotte21, 149

Kaninchenstall stinkt?

Hey :D
Ich habe folgendes Problem:
Der Stall für meine Kaninchen hat eine obere Etage,mit einer großen ecktoilette,wo sie auch reinmachen.Doch sie machen auch schon seit längerer Zeit in eine kleine Ecke,dort wo die Treppe ist(siehe Foto ).Der Stall ist aus Holz und mittlerweile ist das dort so nass,und es stinkt dort sehr.Mit Pappe haben wir es versucht auch in Verbindung mit Einstreu,aber es tropft am nächsten morgen schon über.Eine kleine ecktoilette haben wir auch schon hingestellt,diese schubsen sie einfach die Treppe hinunter 😩.Der Stall ist erst 1 Jahr alt und er sieht aus als ob er 3 Jahre alt wäre,und bei der Ecke geht schon die erste Holzschicht ab.... Jetzt stinkt es zwar schon sehr,aber was ist dann im Sommer?Wir machen schon die Ecke täglich sauber,doch wie gesagt, es ist dann schon alles nass.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort
von Fisker31, 84

Gute Idee mit der Ecktoilette, doch jedes Kaninchen hat ein individuell ausgeprägtes Reinlichkeitverhalten. Die werden einen Teufel tun und nun woanders hin machen.

Das es stinkt, liegt natürlich daran das die Fäkalien in das Holz einziehen. Mir ist leider keine Methode bekannt das dort wieder raus zu bekommen. Probieren würde ich es mit einem Dampfstrahler von z. B. Kärcher. Das sollte zumindest ein Teil aus dem Holz "pusten" und tötet Keime und Bakterien ab.

Antwort
von Shors1985, 80

Das Problem hatte ich auch, wir haben dann die Verbindung zwischen der unteren un oberen Etage rausgenommen und gut mit einem feuchten Tuch gesäubert und dann richtig durchtrocknen lassen. Danach haben wir in diese Ecke kein Streu oder eine Ecktoilette hingestellt und da haben sie in eine andere Ecke gemacht, in die man eine Ecktoilette stellen konnte.

Kommentar von charlotte21 ,

Unsere machen auch wenn dort gar nichts hin trotzdem alles voll...

Antwort
von Nikita1839, 59

Bei uns im Kaninchenstall waren außer im erdgeschoss immer metallplatten drinne, die kann man schön sauber halten :)

Antwort
von Anonymous897, 25

Neuen Stall kaufen oder Stroh reintun.

Kommentar von charlotte21 ,

Man kauft nicht deswegen mal eben so einen neuen Stall,die Kosten schon ein bisschen mehr als 100 Euro.

Kommentar von Anonymous897 ,

Jo. Machste halt Stroh rein.

Kommentar von charlotte21 ,

Was meinst du was da schon alles ist? Das Foto hab ich gemacht,als ich es sauber gemacht habe,deswegen ist dort nichts,weil man es sonst nicht so gesehen hätte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten