Für einen neuen Kaninchenstall kann ich mich nicht so richtig bezüglich des Materials entscheiden. Ist es sinnvoller preisgünstige Pressspanplatten zu verwenden oder einzelne Echtholzlamellen?

Denk dran, Kaninchen knabbern auch gerne...nimm bitte Massivholz!
Ich würde zu den einzelnen Brettern greifen. Ist zwar teurer, aber das Holz lebt länger und atmet. Pressspan musst Du gegebenenfalls auch noch lackieren und letztenendes zirkuliert die Luft nicht mehr richtig - was aber wichtig ist weil im Kaninchenstall Dämpfe entstehen... Viel Erfolg - ist sicher ne Menge Arbeit ;)

Echtes Holz mögen die kleinen lieber. Und sie werden es anknabbern...ich spreche aus erfahrung

Wenn der Stall nur das isolierte Schlafhäuschen werden soll, aus dem die Kaninchen jederzeit heraushoppeln können, nimm Holz, das so naturnah wie möglich ist und eben möglichst wenig Leim oder auch Harz enthält. Die Kaninchen werden auf alle Fälle dran knabbern und dann ist es zumindest besser, wenn sie an Ungiftigem knabbern.
Wenn es um das ganze Gehege geht, solltest Du umdenken, denn zwei Kaninchen brauchen in Außenhaltung mindestens 6qm Platz, damit sie sich im Winter auch warmlaufen können. Das kannst Du dann mit Balken, Vierkantdraht und einem Wellblechdach realisieren.
Schau mal bei www.sweetrabbits.de, dort findest Du im Forum und bei den Downloads viele Gehegeideen.

wenn du press-span verwendest und der käfig an einer stelle steht, wo er viel feuchte raumluft abbekommen kann - wirst du sehr schnell einen neuen käfig bauen müssen...
nimm am besten "gewachsenes" holz - welches du allerdings auch mit einer umwelt- / tierfeundlichen Lasur gegen feuchtigkeit schützen solltest, dann dürftest du viel spass an dem Käfig haben... lg

Wir hatten damals mit der Spanplatte sehr gute Erfahrungen gemacht. Du mußt sie bloß richtig vorher behandeln.
Hole dir Balken aus dem Baumarkt und Einweg Paletten von der Industrie. Die machst du auseinander und verwendest die Bretter. Die sind meistens unbehandelt und für diese Angelegenheit sehr praktisch. Ich habe mir vor einigen Jahre diese Paletten geholt, auseinader gemacht, bei einer bekannten Holzwerkstatt, für ein paar DM, mir von beide Seiten der Bretter hobeln lassen und für meine Kinder ein Hochbett gebaut. Viel Glück.
eben, in press-span ist immer ein klebemittel drin - je nach anbieter mehr oder weniger verträglich / umwelt- / tierfreundlich... lg