Frage von tt5678, 46

Kaninchenschnupfen nachträglicher Ausbruch?

Mein Kaninchen hatte Kaninchenschnupfen. Seine Partnerin ist mittlerweile von im getrennt. Sie zeigt auch keinerlei Symptome der Krankheit. Meine Frage ist jetzt ob es auch zu einem späteren Ausbruch der Krankheit kommen kann. Nach zwei Wochen oder so.

Antwort
von Dackodil, 26

Was meinst du mit "nachträglicher Ausbruch"?

Nach was?

Fest steht, daß Kaninchenschnupfen hoch ansteckend ist. Meist wird er mit und ohne Behandlung chronisch. Ohne Behandlung sterben viele Kaninchen daran.

Kaninchenschnupfen ist eine Faktorenerkrankung, d.h. hohe Besatzdichte, zu wenig Platz, keine Versteckmöglichkeiten, sozialer Streß, hohe Konzentration von Schadgasen, mangelhafte Hygiene, also Streß führt zu Krankheitsausbrüchen und zu schwerem Verlauf.

Kommentar von tt5678 ,

Mein Kaninchen hatte Kaninchenschnupfen. Seine Partnerin ist mittlerweile von im getrennt. Sie zeigt auch keinerlei Symptome der Krankheit. Meine Frage ist jetzt ob es auch zu einem späteren Ausbruch der Krankheit kommen kann.

Kommentar von Dackodil ,

Ja, kann es.

Es ist möglich, daß sie sich angesteckt hat, die Erkrankung aber durch ein starkes Immunsystem und gute Haltungsbedingungen nicht ausbricht.
Das kann aber natürlich später noch geschehen, wenn sich die Verhältnisse ändern.

Im besten Fall hat sie sich nicht angesteckt oder es ist ihrem Immunsystem gelungen, die Erreger wirklich vollständig zu eliminieren.

Kommentar von Dackodil ,

Heißt das, daß jetzt beide alleine leben oder ist der Bock daran gestorben?

Antwort
von Bitterkraut, 24

Unter dem Fragetitel findest du ein Feld "Details hinzufügen". Da öffnet sich ein großes Texteld, auf dem du deine Frage erläutern kannst.

So, wie sie jetzt gestellt ist, kann man sie nicht beantworten.

Antwort
von hasiilii, 5

Wenn es sich um einen chronischen Schnupfenerreger handelt, hat sie sich eh schon angesteckt. Solch Schnupfen kann jederzeit (oder eben auch gar nicht) ausbrechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten