Frage von slayerboyy, 80

Kaninchenimpfung PFLICHT?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 17

Hi,

man muss Kaninchen nicht impfen lassen. Aber man sollte es, und zwar gegen Myxomathose und RHD!!

Warum? Beides sind sehr üble Krankheiten die mies verlaufen und tödlich enden und diese sind leicht einzufangen: über verunreinigtes Futter, den Menschen (überträger), über andere Kaninchen, Stechmücken/ Fliegen, Zecken, Milben, andere Tiere (überträger), und und und...

Beides ist nicht teuer und muss "nur" 1x im Jahr gemacht werden. Das Wohl, Leben und die Gesundheit der Tiere sollte einem den vergleichsweise kleinen Betrag und das bisschen Aufwand Wert sein.

Gruß

Kommentar von Ostereierhase ,

Da muss ich ein wenig einschränken. Es gibt einen Impfstoff, der nur einmal im Jahr verwendet wird. Bei anderen muss Myxomatose 2 mal jährlich immunisiert werden. Beide Impfstoffe haben vor und Nachteile. Daher nicht wundern, wenn die Auskunft beim Tierarzt anders ausfallen sollte.

Antwort
von CeliBeee, 13

Dass ist keine Pflicht aber an deiner Stelle würde ich es tun.

Antwort
von Julian19234, 44

Hallo

Also wir haben 3 Kaninchen und davon haben wir bisher keinen Impfen lassen. Habe bisher nie etwas davon gehört, dass Pflicht ist.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Julian

Kommentar von slayerboyy ,

Konntest du, und Danke!

Kommentar von Julian19234 ,

Kein Problem ;)

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 27

Hi du,

schreib bitte noch etwas mehr als nur den Fragetitel, das ist etwas unhöflich und macht eine gute Antwort schwieriger.

Wenn du damit meinst, ob es eine gesetzliche Vorschrift in Deutschland gibt, das Kaninchen verpflichtend geimpft werden müssen: Nein, die gibt es nicht.

Wenn du damit meinst, welche Impfungen für Kaninchen sinnvoll sind, das sind Myxomatose und RHD. Diese sollten aus meiner Sicht immer aktuell sein!

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 47

Impfempfehlung der Kaninchenwiese

Die Kaninchenwiese empfiehlt keine pauschale Impfung, sondern eine genau auf die Einstellung des Halters, den Gesundheitszustand des Kaninchens und dessen Haltungsform sowie an die Region angepasste Empfehlung umzusetzen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.kaninchenwiese.de/pflege/kaninchen-impfungen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community