Frage von Liiivvv, 20

Kaninchen,Haltung, Kälte?

Hallo, Also ich habe 2 Kaninchen und habe sie seit gestern auf den Balkon gestellt. Ich weiß auch, dass sie immer zusammen sein müssen, jedoch ist das Problem, dass sie überhaupt nicht mit einander auskommen und sich ständig beißen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben was ich tun könnte, damit es Ihnen in den kühleren Tagen bzw. Nächten wohl ergeht ? Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 20

Hallo, 

dazu bäuchten wir mehr Infos zu den Kaninchen. 

Wie werden sie gehalten - wie viel Platz haben sie dauerhaft zur Verfügung? Wenn man sie raus "stellen" kann, dann klingt das nach einfacher Stallhaltung. Leider sind so ziemlich alle handelsüblichen Kleintierställe und Käfige viel zu klein für Kaninchen. Pro Kaninchen 2m² in Innenhaltung und 3m² für ein Kaninchen in Außenhaltung. In deinem Fall bräuchten deine beiden Kaninchen  zusammen dauerhaft 6m² zur Verfügung. Den Stall den sie jetzt haben können sie als Schutzhütte nutzen. Dieser muss allerdings immer(!) offen sein. Am besten man entfernt Tür und Beine.

Dann wäre noch interessant, welche Geschlechter deine beiden Kaninchen haben und seit wann sie zusammen sind? Falls Rammler, sind sie kastriert? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Liiivvv ,

Die Kaninchen haben den ganzen Balkon zum laufen + noch das Wohnzimmer.
Sie sind beide Weibchen. Zusammen sind sie seit 2 Jahren.

Kommentar von VanyVeggie ,

Zwei Zibben, verstehe. Leider eine sehr ungünstige Konstellation, die meist später eskaliert. Da gebe es zwei Möglichkeiten: 

1) Du vergesellschaftest zwei kastrierte Rammler dazu. Dann sind die Geschlechter ausgeglichen und es gibt dann idR auch keine Probleme mehr. Platz scheinst du ja auch zu haben. 

2) Eine Kaninchendame kommt in gute Hände und stattdessen kommt ein Rammler her. 

Schau einfach mal im Tierschutz und in der Kaninchenhilfe nach zwei kastrierten Rammler im ungefähr selben Alter. Die Pflegestellen oder Tierpfleger stehen dir bei der Vergesellschaftung sicher zur Seite. 

Antwort
von mohrmatthias, 20

alles was wichtig ist steht hier

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community