Frage von Shadow1312, 60

Kaninchengruppe harmoniert nicht mehr!?

Hallo zusammen! Ich hatte ursprünglich 2 Löwchen (Willy & Zottel, m+w), dann kam Sina (w) dazu. Erst war Sina unterwürfig gegenüber den anderen Zweien. Jetzt ist sie bei Willy unterwürfig. Sie kommt bei Zottel ebenfalls unterwürfig an, allerdings läuft Zöttelchen jetzt weg und Sina jagt sie dann. Es scheint mir, als ob Sina einfach zu viel Energie hat bzw. Zottel einfach zu schüchtern/ ängstlich ist. Ich will Sina nur ungerne wieder abgeben, denn Willy blüht deutlich auf und ist viel aktiver und selbstbewusster als vorher. Meine Idee ist jetzt evtl. noch ein weiteres Kaninchen dazuzuholen, allerdings bin ich mir nicht Einig über das Geschlecht und den Charakter (eher ruhig für Zöttelchen oder eher aktiv und dominanter für Sina) Was würdet ihr tun?

Danke für die Antworten !!

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 32

Hi Shadow,

Gruppen mit Weibchenüberhang sind meist eher ungünstig. Wenn du den Platz und das Geld hast, wäre ein zweites, kastriertes Männchen die beste Ergänzung zu deinem.

Du solltest schauen, dass der neue Rammler vom Charakter in die Gruppe, passt, ebenso vom Alter. Oft kann so ein Tier ein Bindeglied zwischen jungen und alten sein, oder sind bei dir alle gleichalt?

Kommentar von Shadow1312 ,

Willy und Zottel sind 3 Jahre & Sina ~ca 1 Jahr

Wie genau meinst du das mit, dass der Charakter zur Gruppe passen muss? Ich habe auch schon überlegt und mir scheint es am sinnvollsten, ein ruhiges, eher unterwürfiges Tier zu nehmen was so 1,5-3 Jahre alt ist. 

Dies würde am ehesten zu Zottel passen... Sie wird nämlich immer noch gejagt und sitzt nur alleine.

Kommentar von Ostereierhase ,

Das heißt, sollten in der Gruppe 3 unterwürfige Tiere sein, braucht es kein viertes. Wenn Zottel eher unterwürdig ist, braucht sie eventuell jemand dominantes als Partner, der Sina mit ihren Jungspundmanieren etwas Kontra bietet. Aber du bist diejenige, die die Gruppe täglich sieht. Vom Alter stimm ich dir zu, das passt gut, um die 2 Jahre wäre auch meine Empfehlung.

Antwort
von CeliBeee, 35

Hallo Shadow,
Dein Kaninchen dominiert nur, das geht mit der Zeit vorbei! Wenn nicht lass dich von Tierarzt beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten