Frage von Kaninchenloves, 47

Kaninchengehge bauen - was ist zu beachten?

Hallo, ich will meine Kaninchen jetzt umstellen das sie das ganze Jahr draußen sind. Dazu baue ich ein neues Gehege. Und hab ein paar Fragen zum Gehege :

  1. Muss man die Schutzhütte ( wird ca zwei 2 m2 ) isolieren?
  2. Ich will das sie Grassboden haben und wollte deshalb wissen wie Tief ich den Zaun an den Seiten vergraben muss das sie sich nicht durchbuddeln
  3. Macht ihnen der Schnee im Winter sicher nichts aus , weil dann ja immer alles so nass ist.

Das ist Volierendraht nehmen muss weis ich

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hinnerk86, 11

Eine zusätzliche Isolation ist meiner Meinung nach nicht nötig. Sofern die Kaninchen das ganze Jahr über draußen gehalten werden, können sie sich mit ihrem Winterfell schon recht gut gegen Kälte schützen. Wichtiger ist, dass es im Stall trocken ist und es nicht zieht. Unsere winter werden ja tendenziell auch eher immer wärmer. So richtig knackige Temperaturen haben wir bei uns im Stall schon ewig nicht mehr gehabt.Für den Fall, dass es mal wieder anders kommen sollte, haben wir eine Infrarot-Wärmelampe, wie die Bauern sie auch für neugeborene Kälber verwenden. Hat aber wie gesagt schon lange keinen Einsatz mehr gehabt.

Antwort
von Aproximadamente, 31

Erstmal zu 1  und 2 : 

Also wie tief das Gitter unter der Erde sein muss hängt davon ab wo du wohnst bzw. Wie hart oder weich die Erde und der Boden in deinem Garten sind. Außerdem kann es sein, dass deine kaninchen gar nicht graben (meine machen das nämlich nur sehr selten und wenn nur wenige Zentimeter) das müsste man also beobachten... wenn die Erde bei dir sehr locker ist, lädt das wahrscheinlich eher zum graben ein. Daher würde ich dir dann etwa 50cm empfehlen. (Wie gesagt aber erst beobachten, ist nämlich sehr aufwendig) 

Nun zum Schnee. Du solltest wissen, dass kaninchen besser Kälte als Hitze vertragen. Daher ist die Kälte im Winter kein Problem für di kaninchen solange es nicht zieht (->Decke über stall) und es warm und trocken ist (-> viel Stroh, öfters ausmisten ). Das mit der Nässe ist so... also du kannst die Kaninchen ruhig raus lassen und im schnee springen lassen. Für kurze Zeit macht das denen nicht aus. Wichtigist eben, dass sie jederzeit wieder ins trockene gehen können, falls es ihnen doch zu kalt oder zu nass wird. 

Was du mit "isolieren" meinst weiß ich nicht genau. 

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg und Freude beim Bauen ;-) und hoffe ich konnte dir helfen. 

Kommentar von Kaninchenloves ,

Danke. Ich meinte ob man Styropor zwischen das Holz tun soll

Kommentar von Aproximadamente ,

Ich denke nicht dass das nötig ist. Solange du hochwertiges Holz nimmst und schaust dass der Wind nicht durch irgendwelche ritzen zieht ist das ohne styropor in Ordnung :-)

Kommentar von Kaninchenloves ,

ok danke

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 25

Hi Kaninchenloves,

1) wie viele Kaninchen sollen in die Schutzhütte? Für 2 Kaninchen sind 4qm zu groß, wenn sie diese allein mit der Körpertemperatur hochheizen sollen, dann brauchst du nochmal eine Abtrennung von 1qm darin, damit sie es warm haben. Isolieren sollte man in einem gewissen Umfang, aber so, dass immer noch genug Luftaustausch stattfinden kann.

2) Gras wirst du nicht lang sehen, die Kaninchen graben es unter oder fressen es radikal auf. Wenn du den Volierendraht 50cm tief verlegst, können die kleinen in Ruhe buddeln und dabei nicht entkommen, allerdings würde ich nicht nur an den Rändern eingraben, sondern die gesamte Fläche unten auslegen.

3) Regen und Schnee machen den Kaninchen nicht viel aus, solang sie nicht im Zug sitzen. Einzige Ausnahme sind Fellanomalien, bei welchen das Wasser durch fehlendes/unzureichendes Deckhaar bis auf die Haut dringen kann. Es schadet aber auch nicht, wenn ein Teil des Geheges oder auch das ganze mit einem Dach versehen werden.

Kommentar von Kaninchenloves ,

Danke! Das mit der Schutzhütte hab ich nicht ganz kapiert soll ich sie nur einen Quadratmeter machen?

Kommentar von Kaninchenloves ,

Hab bei diebrain grad was dazu gefunden danke; -)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community