Frage von Nexodia, 48

Kaninchenbalkonhaltung?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte nun schon mehrere Beiträge zu meinen Kaninchen und da ich sie nicht dauerhaft in der Wohnung halten möchte und einen zu großen Balkon habe um die ganze Fläche zu nutzen., hatte ich vor einen Stall zu bauen.

Ich möchte keinen Stall bauen der komplett überdacht ist da mein Balkon überdacht ist und ich ein Netz spannen möchte, dass die offene Front meines Balkons sichern würde.

Nun habe ich schon sehr viel im Internet gesucht, unter anderem auf Kaninchenwiese.de, wie so eine Balkonhaltung aussehen könnte, ich suche aber explizit evenutell nach Bauanleitungen oder weiteren Anreizen wie ich das ganze gestalten könnte.

Also ist meine Frage ob hier jemand vielleicht selbst seine Kaninchen auf dem Balkon hält und tipps hat, oder irgendwelche Seiten kennt, wo eine Balkonhaltung gut erklärt ist oder ähnliches?

Ich bedanke mich für die Antworten mal schon im vorraus. :)

Antwort
von HomerSimpson3, 27

Ich halte meine Kaninchen auch auf dem Balkon. Sie haben einen kleinen, handelsüblichen Stall, dürfen aber auf dem gesamten Balkon rumlaufen. Das Gelände ist auch hoch genug bei uns, und wir wohnen in der vierten Etage.

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 30

Hi du,

für Außenhaltung auf dem Balkon gelten die gleichen Regeln wie bei Außenhaltung im Garten (damit fällt z.B. Netz als Schutz weg, du brauchst Volierendraht).

Allgemeines kannst du hier lesen:

- http://www.sweetrabbits.de/aussenhaltung.pdf

- http://www.sweetrabbits.de/f101/Experten-Rat---Sch-ner-Wohnen.html (hier werden die genau benötigten Materialen noch einmal genannt und es gibt einen Bildersammelthread, auch wenn das meiste Außenhaltungsbilder im Gartenn sind, ist es vielleicht dennoch als Inspiration gut).

- http://www.sweetrabbits.de/gehege-alex.pdf (Balkongehegebauanleitung)

Schau dir ruhig auch die anderen Gehegeanleitungen an. Damit bekommst du ein gutes Gefühl dafür, wie du etwas bauen kannst.

Wenn du die gesamte Balkonfront mit Volierendraht verschließt, kannst du den Innenbereich aber auch einfach mit günstigen Freilaufgittern auf 6-8qm abschließen und dann noch eine Schutzhütte mit einbauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community