Frage von happydog23, 72

Kaninchenbabys sind dem Tode geweiht?

Hallo, Meine Häsin hat vor 5 Tagen einen Wurf gemacht. Es waren 5 Babys. Als sie kamen , haben wir den Rammler entfernt. Die Häsin hat auch ein Nest gebaut. Alles lief sehr gut (fand ich zumindest) bis ich heute in den Käfig gucke. Das Nest ist weg , die Babys liegen irgendwo ; sie sind kalt,dreckig, und bewegen sich nicht mehr so "viel". Was könnte passiert sein. Wir haben die Babys nie angefasst und das Nest auch nicht. was sollen wir denn jetzt tun? Kann es daran liegen dass wir immer die Babys beobachtet haben wenn wir die haesin gefüttert haben?

Antwort
von Caila, 35

So ist die Natur. Manchmal spüren die Tiere schon, das ihre Jungen womöglich krank sind. Sie ist überfordert oder hat keine Milch

Wo ist der Rammler? Im selben Raum ...absolutes Nogo.  Die Mutter wird ihn riechen können, das könnte sie verunsichern.

Ansonsten kannst du die jungen höstens zur Mutter legen und den Rest der Natur überlassen. 

Natürlich könnte es auch darran liegen das ihr sie ständig beobachtet. Dadurch fühlte sie sich vieleicht gestört und verunsichert und hat deshalb die Jungen verstoßen.

Übrigends anfassen ist nicht unbedingt schlimm. ich selbst habe immer die Jungen unserer Hasen angefasst, die Häsin hat sie stehts wieder angenommen. Aber wir hatten auch schon tote Junge. Das ist nunmal der Lauf der Dinge.


ps: versuch es gar nicht erst mit Handaufzucht die Warscheinlichkeit das die Jungen zu gesunden Hasen heran wachsen ist sehr gering.  Außerdem braucht es da auch Erfahrung.

Antwort
von Laminatdealer, 46

hast du sie so liegen lassen?

pack die zusammen wieder ins nest, ohne wärme sterben die noch schneller

ruf tierarzt an, ob er eine idee hat

handaufzucht kannst du vergessen, das soll ultraschwierig sein

Kommentar von happydog23 ,

Ich hab sie nicht so liegen lassen, sondern aneinander gelegt bloß gibt es kein Nest mehr ..

Kommentar von Laminatdealer ,

........

dann sterben sie noch heute....

die brauchen die wärme, du kannst die nicht einfach offen hinlegen, dann musst du mit einer wärmelampe arbeiten.....

ruf den TA an!

Antwort
von Stadtreinigung, 45

Die Häsind wird keine Milche haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten