Frage von KleinerSchatz1, 51

KANINCHEN(7) noch nie impfen lassen ist das schlimm?

Hallo ich habe mein Kaninchen (7) noch nie impfen lassen er hat 4 weiter Artgenossen und ist bei jedem Sonnenstrahl draußen im Freilauf und frisst dort Gras Heu etc.
ich habe ihn in seinem Jahren noch nie impfen lassen. Aber er hatte NOCH NIE eine Infektion.
Nun kommt er langsam ist die Phase des älter werden und nun kommt die Frage wenn sein Immunsystem mit älter und schwächer wird ist es Damm Sinnvoller ihn lieber impfen zu lassen oder nicht ?

Antwort
von HomerSimpson3, 18

Hallo Kleiner Schatz,

Kaninchen müssten gegen Myxomatose und RHD geimpft werden. Es ist gut, dass sie sich noch nicht infiziert haben, aber es heißt nicht, dass sie weniger gefährdet sind. Die beiden Krankheiten übertragen sich auch durch Mücken und enden meistens mit dem Tod, auch bei jüngeren Kaninchen. Ich empfehle dir deshalb alle deine Kaninchen jährlich impfen zu lassen. Dabei werden sie auch untersucht.
Belies dich doch mal bei diebrain, kaninchenwiese und sweetrabbits über die Impfung und die Krankheiten.

Mit freundlichen grüßen

Homer Simpson

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 12

Hi du,

ich schließe mich Homer Simpson an, bitte lass all deine Kaninchen impfen, dass bis jetzt noch nichts passiert ist, ist pures Glück!

Myxomatose und RHD sind fast immer tödlich verlaufende Krankheiten, egal wie gesund und fit ein Kaninchen ist.

Eine Impfung bietet keinen generellen Schutz vor Infektionen, so etwas geht nicht. Eine Impfung bietet Schutz oder Abschwächung gegen eine ganz spezielle Erkrankung, die sonst lebensgefährlich wäre.

Es wäre schöner gewesen deine Kaninchen direkt in der Zeit impfen zu lassen, in der sie fit und gesund waren. Jetzt, wenn sie älter werden und das Immunsystem weniger gut funktioniert, ist eine Impfung für den Körper anstrengender und kann auch einmal nicht zum Erfolg führen.

Dennoch solltest du nicht zögern und alle einmal immunisieren lassen.

Antwort
von LuxemGamer, 28

Wenn dein Kanninchen oft drausen ist und wie du gesagt hast langsam älter wird würde ich ihn mal Impfen lassen um auf nummer sicher zu gehen. Lieber einmal Impfen lassen, als es später einmal zuwenig war.

Antwort
von jylorix, 19

Gerade bei Tieren ist es wichtig sie zu impfen, die haben nochmal ganz andere Krankheiten als Menschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten