Frage von annaBounty, 44

Kaninchen zusammen lassen?

Also ich habe zwei Kaninchen Damen . Mir wurde gesagt als ich das zweite gekauft habe das es ein Männchen sei , aber als mein Onkel nach schaute welches Geschlecht es ist kam raus das es ein Mädchen ist weil sie sich nicht verstanden haben. Ich habe sie dann sofort in verschieden Ställen ausernander gesetzt damit sie sich nicht streiten u.s.w . Gestern habe ich die beiden aber in mein Zimmer mit rein genommen um zu sehen ob sie sich doch noch irgendwie vielleicht doch verstehen. Die beiden haben sich auch als erstes ganz gut verstanden und sich nicht gestritten oder so sie haben auch zusammen gegessen und so, aber dann hat das eine Kaninchen angefangen das andere zu Rammeln obwohl sie ja beide Mädchen sind. Ich habe gelesen das es irgendwie heißen soll das sie zeigen will das sie hier Boss ist . Ich hab die beiden dann Heute noch mal zusammen gesetzt dann hat die andere die letztes mal '' Gerammelt'' wurde angefangen zu pissen ich weiß das auch das es heißen soll das sie ihr Revier makiert und ich wollte jetzt fragen ob ich sie lieber nicht zusammen lassen soll oder das eine Kaninchen doch ein Männchen ist , was sollte ich jz am besten tun ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 18

Hi Annabounty,

bitte lass als erstes bei einem kaninchenkundigen Tierarzt abklären, ob es sich um einen Rammler handelt. Wenn es ein Rammler ist, muss er kastriert werden und, falls er über 12 Wochen alt ist, die Kastrationsquarantäne von 6 Wochen absitzen.

Wenn es eine Zibbe sein sollte, ist das ungünstig. Man kann 2 Zibben halten, aber es erfordert viel Platz. Günstiger ist es, sie mit 2 kastrierten Rammlern zu vergesellschaften.

Vergesellschaften ist auch das Schlagwort, welches du beachten solltest. Du kannst deine Mädels nicht immer wieder zusammensetzen und trennen, das bringt Probleme mit sich.

Wenn du sie vergesellschaften willst, brauchst du eine neutrale, sichere Fläche auf der sie sich u.U. mehrere Wochen aufhalten können!

Sie werden beide zusammen reingesetzt. Stell mehrere Kartons mit 2 Eingängen und Futter- sowie Wasserschüsseln zur Verfügung.

Die Kaninchen rammlen sich, jagen, reißen Fell aus und das muss so sein. Erst, wenn sie sich über mehrere Tage im neutralen Gebiet vertragen, dürfen sie in ihr eigentliches Gehege zurückkehren.

Hier kannst du dich noch einmal belesen:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Antwort
von kathixlife, 32

Mach die beiden wieder zusammen und lass sie streiten das ist ganz normal! Wenn du sie zusammen tust und dann wieder trennst werden sie noch agresiver. Also lass sie zusammen und lass sie streiten außer es fließt blut dann erst trenne. Und wegen dem Geschlecht kannst du auch mal zum Tierarzt gehen.

Antwort
von ButlerJames, 28

Ich hatte auch zwei Weibchen, bei denen das eine das andere oft gerammelt hat. Das ist wohl auch unter Weibchen nicht besonders ungewöhnlich,sagte mir damals ein Tierarzt.