Frage von Lucky2love, 31

Kaninchen zeigt komisches Verhalten!?

Hey! Ich bzw. mein Kaninchen Lucky hat ein Problem. Ihm wurde vor 3 Tagen unter Narkose ein Zahn abgeschliffen. Seitdem isst Lucky nicht mehr alleine und liegt nur flach im Käfig, obwohl die TÄ ihn gestern total durchgecheckt hat und gesagt hat ihm fehlt nichts und Schmerzen, sodass er sich nicht bewegen und essen könnte hat er auch nicht. Was kann ich tun damit er wieder alleine frisst und sich bewegt wie früher ? Bitte helft uns !

Antwort
von betterboy, 25

Also erstmal, ich hoffe du ernährst ihn mit Critical Care, den ohne Zwangsernährung kommt es schnell zu Verdauungsproblemen und zu einer lebensbedrohlichen Kolik. 

Nach dem Zähne abschleifen dauert es einige Zeit ( ein paar Tage ) bis das Kaninchen wieder frisst, da die Spitzen der Zähne sich ins Zahnfleisch bohren.

 Ich denke mal, dass das Kaninchen schon etwas Bachschmerzen hat. Beobachte es mal, denn wenn es nicht weiß wie es sich hinlegen soll, wird es Bauchschmerzen haben.

LG

Kommentar von Lucky2love ,

Ja ich ernähre es mit CC. Und ja es legt sich immer anders hin. Aber er hat schon 3 mal die Zähne abgeschliffen bekommen und war noch nie so lange krank 

Kommentar von betterboy ,

Ja, dieses Verhalten zeigt, dass es Bauchschmerzen hat, wenn du nicht mehr zu einem Tierarzt kannst, musst du den Bauch massieren und es soll sich viel bewegen.

Hat der Tierarzt überprüft, ob das Kaninchen einen Abszess im Kiefer hat?

Kommentar von Lucky2love ,

Also der Zahn wurde ja unter Narkose abgeschliffen, ich denke sie hätten einen Abszess gesehen oder meinst du danach ? Die Ärztin hatte nochmal die Zähne untersucht. Ich gehe mittlerweile auch von Bauchschmerzen aus ! Das Problem ist er will sich nicht bewegen er liegt im großen Wohnzimmer rum .

Kommentar von betterboy ,

Die Abszesse werden sehr gern übersehen, da die Tierärzte darauf nicht immer achten. 

Hast du einen Rascheltunnel, wenn ja, leg vor den Tunnel Zeitungen hin, ein paar Meter weit vom Tunnel weg. Meistens rennen die Kaninchen von dort in den Tunnel.

Kommentar von Lucky2love ,

Vielen Dank für deine Bemühungen, aber mein Baby wurde heute eingeschläfert 😔 Er hatte eine Magenverstopfung und er hat auf die Medikamente nicht reagiert !

Kommentar von betterboy ,

Das tut mir Leid. Das ging aber jetzt ziemlich rapide.

LG

Kommentar von Lucky2love ,

Ja. Das schlimme ist wer hätte geahnt, dass nach einer Zahnop, der Magen betroffen ist. Wir haben es zwar gemerkt aber zu spät. Die Ärztin sagte vom Herz her wäre er sehr alt geworden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community