Frage von ZeldaMen, 62

Kaninchen wurf im freien?

Hallo ehm ist es okay kaninchen werfen zu lassen in einem außengehege wo es einen kleinen unterschlupf gibt oder soll ich sie lieber in einem stall sperren ? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 27

Hallo, 

wenn es bis jetzt ihre gewohnte Umgebung ist und sich dort eine wetterfeste Schutzhütte befindet, dann ist das okay. Den Kleinen wird im Nest nicht kalt. Schau, dass dieser Unterschlupf passt, weil du "klein" schreibst und das die Zibbe genug Nestbaumaterial hat. 

Bitte nicht in den Stall sperren. Eine Kaninchenmutter braucht mindestens 4m². 

Ich hoffe der Wurf war nicht geplant und das Vatertier ist bereits kastriert. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von VanyVeggie ,

Danke für´s Sternchen. 

Antwort
von Dackodil, 28

Vor allem sollte sie kurz vor der Geburt in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und nicht umgesetzt werden.
Wenn sie es gewohnt ist, draußen zu sein, kann sie auch da bleiben.

Egal ob Stall oder Unterschlupf, sie muß genug Nestmaterial haben und absolut sicher vor Raubtieren sein.
Und sie, bzw. die Jungen müssen sicher vor dem Bock sein. Der sollte dringend aus der Umgebung der werdenden Kaninchenmutter entfernt werden. Manche Böcke verletzen die Jungen schwer oder töten sie sogar.

Antwort
von darkman55, 38

Solange es warm ist, du dem Kaninchen genug "Baumaterial" ( Stroh, Heu etc.) gibst und keine Feinde (Marder etc) ins Gehege können.

Antwort
von gandegudrun123, 39

ich würde sie lieber in den Stal sperren. Denn in der nacht kann es ja doch ziemlich kalt werden.