.... dass es ihm gut geht und es z.B. seine Streicheleinheiten geniesst ? MAchen die irgendwelche Laute oder sowas ?
ich hatte mal ein kaninchen, das geschnurrt hat, wenn ich es gestreichelt habe und gekratzt hat oder weggesprungen ist, wenn es was nicht so mochte! manchmal hat es auch die augen geschlossen beim kraulen! ich denke aber dass man merkt, was ihm gefällt...!
Wenn es sich platt macht und mit angelegten Ohren und schnellem Puls/Atmung nur daliegt oder alternativ versucht zu flüchten, dann genießt es mit Sicherheit nicht. Sichtbares Zeichen dafür, daß es sich sicher und wohl fühlt ist, daß es sich entspannt mit lang ausgestreckten Hinterläufen ablegt oder auch anfängt, sich selbst zu putzen, im Ausnahmefall auch den Menschen putzt.
Kaninchen kirschen mit den Zähnen, wenn ihnen etwas besonders gefällt (meine haben das z.B. immer gemacht, wenn ich Ihnen mit Daumen und Zeigefinger die Bäckchen massiert habe).
Leider knirschen sie auch mit den Zähnen, wenn sie große Schmerzen haben. Normalerweise ist das aber auseinander zu halten.
Wenn Du es streichelst und es sich ganz entspannt, sich ein wenig an Deine Hand anlehnt, wenn du an der Seite streichelst und es mit den Zähnen knirscht/knackst, dann weißt Du, daß es ihm gefällt. Hörbare Geräusche sind manchmal Knurren gegenüber Artgenossen. Zeichen dafür, daß das Kaninchen sich ganz sicher fühlt, ist auch, daß es sich lang ausstreckt und auf der Seite liegt oder sich wälzt.
ein kanienchen macht nur laute wenn es geschlachtet wird... hmm lekker das fleisch... das qieckt wie ein schwein o.O aber wenn es ganz ruhig ist und nichts zu meckern hat wenn du es streichelst genießt es die einheiten.. =)