Frage von tierfreund135, 78

Welche Geschlechterkombination ist bei Kaninchen zu empfehlen?

hei ihr:)* wollt mal fragen verstehen sich 2 weibchen?oder doch lieber 2 männchen?oder ein kastrierter rammler und ein weibchen?

und spielt der altersunterschied bei kaninchen eine große rolle also ob sie sich bei nem größeren altersunterschied nicht leiden können oder weniger als wenn sie gleich alt sind?

danke lg.❤️🐰✨

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 13

Hi,

Kaninchen müssen immer zusammen passen. Heißt, sie brauchen das passende Geschlecht und sollten in etwa im gleichen Alter sein, wobei ein Altersunterschied von +/- 2-3 Jahren noch funktioniert. Ist der Altersunterschied zu groß, dann kann das zu Unverträglichkeiten führen oder das sie sich ignorieren... :(

Holt man das richtige Geschlecht im richtien Alter und vergesellschaftet die Tiere, dann vestehen sich 99% der Kaninchen miteinander ;)

Konstellation die funktioniert:

• 1 Weibchen/ 1 kastriertes Männchen
  • 2 kastrierte Männchen

Konstellation die nur selten, garnicht, oder nicht dauerhaft gut geht:

• 2 Weibchen

Konstalltion die nicht funktioniert:

• 1 Weibchen / 1 unkastieres Männchen (wegen Nachwuchs)
  • 1 kastriertes Weibchen / 1 unkastriertes Männchen (da Männchen "unglücklich" und Weibchen bedrängt!)
  • 2 unkastrierte Männchen
  • 1 unkastriertes Männchen / 1 kastrieres Männchen

Gruß

Kommentar von tierfreund135 ,

dankeschön:)❤️

Antwort
von Cherry565, 14

Kastrierter rammler und häsin, ist am besten. Es gilt allgeheim als besser zwei kaninchen mit dem gleichen alter zu halten, das heißt aber nicht dass ein junges und ein altes sich nicht vertragen können😉

Antwort
von ami2843, 44

Also Mänchen + Weibchen funktioniert am besten ( keine zickerreihen oder brügelleien)und sie sollten Ca. gleich alt sein
Viel Spaß mit den Kaninchen

dankeschön:)dachte weibchen und weibchen funktioniert auch ;)

Kommentar von Mell1990 ,

Nein zwei Weibchen gibt teilweise ziemlichen zickenkrieg.

Kommentar von monjamoni ,

Nein zwei Weibchen funktioniert leider 99,99 % nicht. Ich habe vom Tierheim zwei Weibchen bekommen . Sie seien "unzertrennlich" am Schluss musste ich sie trennen da sie sich ineinander verbissen haben.

Antwort
von monjamoni, 27

Weibchen und Weibchen klappt meust nicht. (Du kannst mir glauben. Ich habe es selbst erfahren müssen)

Bock und Bock kämpfen meist bis zum Tod. Wenn beide kastriert sind können sie aber auch harmonisch leben.

Am empfehlenswertesten und harmonischstem ist die "kastriertes Böckchen und Weibchen " Kombi.

dankeschön❤️

Kommentar von monjamoni ,

Bitte

Antwort
von Matzies, 55

Ein kastrierter Rammler und ein Weibchen ist zu empfehlen. Alles andere ist schwierig. 

Zwei Männchen ist explosiv, zwei Weibchen meistens auch. 

Kommentar von monara1988 ,

2 Männchen sind nur explosiv (eher tödlich) wenn sie unkastriert sind; kastriert hingegen geht wunderbar^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community