Frage von Narusaku62, 32

Kaninchen verschreckt durch laute Musik?

Hallo

Meine Nachbarn hören am Wochenende oft mal laut Musik bis 1 Uhr morgens (was total nervt!) draußen im Garten hab ich meine Kaninchen . Die tuhen mir total leid bestimmt werden sie verschreckt und das bis 1 Uhr wann sollen sich die Tiere da ausruhen?!

Ich hab schon mal überlegt die Polizei anzurufen wegen Nachtruhe und Störung habs aber dan doch gelassen.

Was soll ich tuhen ?

Danke!

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 7

Hi,

für die Kaninchen draußen ist das nicht schön,
für dich ist das nicht schön,
und für die anderen Nachbarn auch nicht.

Also rede sehr nett (!) mit den störenden Nachbarn (vielleicht wissen die ja nicht das sie stören und dann hören die auch nicht auf weil sie sich denken "wenn sich ja keiner Beschwert dann hört das ja wohl auch keiner"), und wenn sie nicht damit aufhören, dann:

  1. wende Dich an den Vermieter der das klären muss. (Bringe dann aber nicht das Thema Kaninchen mit ein, sondern das es DICH nervt, denn um Kaninchen schert sich keiner.)
  2. Wenn der Vermieter nichts macht, dann wende Dich an den Mieterbund der gegen den Vermieter vorgeht.
  3. Wenn der Nachbar einfach nicht aufhört, zeitgleich die Polizei oder besser noch, das Ordnungsamt, hinschicken. Besuche/Protokolle von der Polizei/Ordnungsamt sind weitere Beweise und das Orndungsamt kann sogar Bußgelder verhängen). Meist hören störende Nachbarn spätestens dann damit auf!^^

Wichtig:

  1. Führe ein (rechtlich korrektes) Lärmprotokoll, sammel Beweise (Notizen, Videos) und Zeugenaussagen.
  2. bleibe immer nett und höflich und mach nicht das gleiche wie die Nachbarn, also zB- auch mal seh rlaut Musik an. Sonst bist Du nachher auch "schuldig".

Habe das ganze vor kurzem selbst durch, nur wesenlich schlimmer... -.-

Im übrigen: abend/nachts müssen Kaninchen nicht schlafen so wie Menschen. Die Ruhen 24 Stunden am Tag, immer mal wieder zwischendurch, vorallem Mittags.

Viel Erfolg

Antwort
von AmyTony, 6

Ich finde es auch gegenueber  Menschen ruecksichtslos ...Kaninchen moegen manchmal Musik..meine sind in ruhige,klassische Musik vernarrt , die darf ruhig etwas lauter sein.Bist du dir sicher dass es deine Kaninchen stoert , wuerde ich mal am Tag darauf ruhig mit diesen Nachbarn reden.Kaninchen drehen in der Dämmerung erst richtig auf.Wäre gut , wenn du beim nächsten mal beobachtest wie es deinen Tieren geht. Wenn es dich stoert , rufe bei der Polizei an..aber sag bitte nicht , dass es die Kaninchen stoert..fuer sowas kommen die nicht raus..LEIDER...weil Tiere nur als Sache behandelt werden (warum auch immer :( )

Antwort
von RainbowHorse, 7

Ich würde mal zu den nachbarn gehen, und sie bitten leiser zu machen.

Antwort
von Spitzenbesatz, 18

Ja klar Hasen sind auch fluchttiere.. und laute geräusche sind für tiere ja generell erschreckend.. und wenn die musik laut haben bis 1 uhr nachts ist das Ruhestörung und du solltest da auch die Polizei anrufen

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 11

Seien wir mal ehrlich, wer stört sich wirklich an der Musik? Die dämmerungsaktiven Kaninchen die gegen 1 Uhr früh häufig sogar wach sind, oder du?

Wenn dich die Musik stört, dann sprich bitte einfach mit deinen Nachbarn über das Thema und weiß sie darauf hin.

Die Kaninchen schlafen sich tagsüber schon aus.

Antwort
von mehrfan, 17

Prüfe mal die Ruhestörung. Erst evt. das Gespräch suchen.

Antwort
von Asdion, 5

Würde mal sagen das ihr erstmal 1. Tag oder so mal nicht so mit Musik seit normal sollte es dann besser werden und streicheln hatte das Problem auch mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten