Frage von despairsyndrome, 35

Kaninchen verliert Winterfell nicht?

Hallo, der Mini Loop von meiner Cousine verliert einfach nicht sein Winterfell. Das Weibchen hat ganz normales Fell aber das Männchen hat stellenweise noch richtige Büschel, wir haben ihn vor 2 Monaten versucht auszubürsten und es hat auch teilweise geklappt. Als ich die beiden heute ins Freigehege gesetzt habe ist mir aufgefallen das er zum Po hin immer noch starkes Winterfell hat. Müssen wir uns Sorgen machen und eventuell zum Tierarzt gehen oder kann sowas schon mal vorkommen?

Antwort
von SelAsks, 18

Also bei meinem Kaninchen war es ganz oft so, das er das ganze Jahr über mal wieder Fell verloren hat. Ich denke das ist von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Würde mir keine großen Sorgen machen, jedoch schadet eine Meinung eines Tierarztes bestimmt nicht :)

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 11

Hallo, 

wie alt ist denn das Kaninchen? 

Wie wird es ernährt? 

Bei älteren Kaninchen kann es oft zu derartigen Problemen kommen. Kann aber auch an eine ungesunde Ernährung liegen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von despairsyndrome ,

Es ist 2 1/2 Jahre alt; Rasse Mini Loop (sehr kleine Kaninchen) und bekommt Pferdefutter (fibreperformance dodson & horrell) hatte der Züchter von dem es geholt wurde empfohlen. Das andere Kaninchen hat allerdings ganz normales Fell 

Kommentar von despairsyndrome ,

Oh und ansonsten viel Heu und täglich frischen Salat

Kommentar von VanyVeggie ,

Also das Pferdefutter bitte raus tun. Das ist hoch gepuscht ohne Ende. Zudem ist da Getreide drin, was sowohl Kaninchen als auch Pferd schadet. 

Kaninchen sind reine Blattfresser. Sie brauchen, wie du schon sagst, rund um die Uhr Heu und Zweige. Ansonsten hauptsächlich Wiesen und Wildkräuter. Im Winter alternativ viel Gemüse. Kein Getreide o.Ä. 

Kommentar von monara1988 ,

Bei der Ernährung musst Du noch was ändern...

Belese Dich mal hier über artgerechte Ernährung von Kaninchen:

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community