Frage von SaMaSaJu, 28

Kaninchen Verhaltungsstörung?

Hey :), mein eines Zwergkaninchen (4) benimmt sich in letzter Zeit ziemlich komisch. Ich lasse meine Ninis mehrere Stunden am Tag frei im Garten rumlaufen. Um einen Teil des Gartens ist ein großer Zaun und direkt am Zaun sind Steinplatten (ca. 10 cm breit). Er rennt meistens direkt zu diesen Steinen und verbringt die halbe Zeit dort, außer wenn ich ihn wo anders hin setzte. Er sitzt da und macht alles von diesen Steinen aus (putzen, Gras fresse, liegen, wälzen o.O usw.). Wenn er etwas rennen möchte, rennt er den Zaun hoch und runter, natürlich auf diesen Steinen (was ziemlich komisch aussieht, da ständig Pfeiler kommen und er denen ausweichen muss). Er kann keine Schmerzen haben, da er immer noch wie ein verrückter rumrennt (auch auf dem Rasen). Er frisst normal, springt normal Kaninhop und entspannt auch wie eigentlich immer. Er kommt auch normal wenn man ihn ruft. Er rennt aber so weit es geht noch auf den Steinen, bis er zu mir abbiegen muss. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin über jede Antwort dankbar🙊

Antwort
von MusicLover007, 5

Hallo :)

Ich kann mir das eigentlich auch nur so erklären, dass ihm der Zaun von der einen Seite Sicherheit bietet. Ich weiß ja nicht, wie dein Garten aussieht, aber wenn er sonst wenig Schutzmöglichkeiten hat, könnte das der Grund sein.

Vielleicht mag er die Ecke auch einfach nur, auch Kaninchen haben Lieblingsplätze, an denen sie sich oft aufhalten.

Ich würde mir da jetzt keinen Gedanken machen.

Antwort
von marit123456, 20

Steine erwärmen sich, wenn die Sonne scheint. Vielleicht deshalb.

Oder aber, der Zaun ist wie ein Schutz und daher mag dein Ninchen lieber nicht auf der freien Fläche laufen.

Antwort
von Knegges78, 16

Ich denke auch das es sich auf den Steinen vielleicht sicherer fühlt. Kaninchen sind Fluchttiere und fühlen sich im freien nicht wohl wenn sie keine Versteckmöglichkeiten haben. Deshalb immer eine Behausung mit ins Gehege stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten