Frage von EdoschXD, 47

Kaninchen verhält sich komisch seid heute morgen!?

Meine Kaninchendame (ca. 9 Jahre alt) isst seit 2 std. nichts und legt sich immer hin, ebenfalls kommen ab und zu Blubbergeräusche von ihr. Sie hat nur 2 mal ein Häufchen gemacht und atmet auch bisschen schwächlich. Ebenso knirscht sie mal bisschen. Ich weiß nicht was ich machen soll, bitte kann mir einer helfen? Ich möchte meinen Engel wieder hoppeln sehen.

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 26

Hi du,

bitte geh unbedingt mit ihr zum Arzt, dass klingt nach einer Verdauungsstörung, die sind bei Kaninchen i.d.R. hoch schmerzhaft und schnell lebensgefährlich!

Wie geht es ihrem Partnertier? Nimm es sicherheitshalber auch mit!

Was fütterst du? Hast du in den letzten Tagen etwas am Futter gewechselt?

Kommentar von EdoschXD ,

Das Futter hat sich in den letzten Tagen nicht geändert. Ich war auch eben bei einem Tierarzt und der hat ihr eine Spritze gegeben nach der Untersuchung, hat auch für Zuhause ein Päckchen als Heu ersatz gegeben falls sie immernoch nichts essen sollte.

Kommentar von Ostereierhase ,

Gut, dass du direkt gegangen bist. Was fütterst du denn? Trockenfutter? Getrocknetes Brot?

Kommentar von EdoschXD ,

Ich füttere sie mit Gemüse also Möhren, Eisbergsalat und Petersillien. Dazu kriegt sie auch frisches Heu jeden morgen und ab und zu ein paar leckerli die aus getrockneten Früchten bestehen.

Kommentar von Ostereierhase ,

Hmm, das klingt vollkommen in Ordnung. Etwas mehr Abwechslung wäre nicht schlecht. Aber so weit erst einmal so gut! Ich wünsch dir, dass deine kleine bald wieder ganz fit ist!

Kommentar von Shirin12 ,

Bitte auf keinen Fall Brot verfüttern!!!

Kommentar von Ostereierhase ,

Hö? Was soll denn der Einwurf jetzt? Der Halter hat doch schon gesagt, dass er sie mit Gemüse, Heu und gesunden Leckerlies füttert.

Antwort
von pinkerplayboy, 8

Gut das du beim Tierarzt warst sorge aber mal für abwechslungsreicheres Futter dazu kannst du mal auf dieser Seite schauen sehr empfehlenswert www.sweetrabitts. de

Antwort
von Galax2000, 37

Bei Tieren ist es meist ein Zeichen das sie krank sind und keine kraft mehr dazu haben irgendwas zu machen ich würde lieber schnell zum Arzt gehen 

Antwort
von GoodFella2306, 34

Ich würde mit ihr zügig zum Arzt gehen, ansonsten siehst du bald wirklich einen Engel hoppeln.

Antwort
von Shirin12, 3

Geh bitte sofort zum Tierarzt!! Sie ist schon alt ich hatte genau die gleiche Situation!

Antwort
von Geisterstunde, 13

Was hat denn der Tierarzt gesagt, bei dem Du hoffentlich schon warst?

Kommentar von EdoschXD ,

Er hatte mir gesagt das ihre Verdauung arbeitet aber nicht so wie es sein sollte, heißt sie hatte leichte Verdauungsprobleme. Daher hat sie eine Spritze bekommen und wenn sie nicht normal isst dann sollte ich ihr einen Heu ersatz geben den ich vom Arzt bekommen habe. Dazu hat der Tierarzt ein Medikament mitgegeben denn ich heute Abend und Morgen früh meiner Kaninchendame geben soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community