Frage von xkokuyo, 31

Kaninchen: Verdacht auf Pilz. Vom zweiten Kaninchen fernhalten?

Hallo ich war letzes Wochenende beim Tierarzt und es wurde gesagt, dass mein Kaninchen einen Verdacht auf Pilz hat. Nun habe ich vergessen zu fragen, ob es denn für mein zweites Kaninchen ansteckbar oder gefährlich sei, sie im selben Käfig zu halten, solange das eine Kaninchen betroffen ist?

Antwort
von friesennarr, 9

Nein - Ja. Wenn dein anderes Kaninchen gesund ist, wird es sich nicht anstecken, da Pilz immer um uns herum ist und nur der schwächste (krank oder systemgeschwächte) daran erkrankt.

Einen gesunden Organismus kann man mit Pilzinfektionen zusammen bringen, er wird nicht daran erkranken.

Also so, wie der Zustand von deinem anderen Hase ist, mußt du handeln.

Ich würde aber trotzdem das Gehege sehr sauber halten, evtl. mit Antipilz und natürlich den Hase behandeln.

Pilz kann bei Nagern auch das Hirn infizieren, worand die Nager dann sterben.

Kommentar von xkokuyo ,

Ja klar das Kaninchen wird behandelt, war ja beim Arzt habe Salben bekommen und demnächst einen Termin zur erneuten Untersuchung :)

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 8

Hi du,

was für einen Pilz? Hefen im Darm oder einen Hautpilz?

Ein Hautpilz ist ansteckend, sowohl für andere Tiere als auch Menschen.

Eine Trennung ist deswegen aber nicht unbedingt notwendig, eher sollte auf Hygiene geachtet werden und (je nach Art des Pilzes) das Kaninchen mit speziellen Antipilzmitteln gewaschen werden. Bei dir ist wichtig, dass du nach dem Kontakt die Hände wäscht.

Die Trennung würde zu Stress führen, Stress senkt das Immunsystem und der Pilz breitet sich weiter aus.

Antwort
von mohrmatthias, 14

guten morgen,lasse sie zusammen.gertrennthaltung würde zusätzlich stress für die kleinen bedeuten.

schau hier.

Wenn irgend möglich, sollten kranke Kaninchen nicht von ihren Artgenossen getrennt werden. Die Sehnsucht nach Gesellschaft und die infolge der Isolation entstehende Hilflosigkeit sind eine große psychische Belastung für ein Rudeltier.

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=6-2-1

Antwort
von Schnuffi321, 12

Finde ich nicht denn bei getrennt Haltung haben die Kaninchen viel mehr Stress

Antwort
von XJeffX, 11

Also ich habe jetzt keine große Ahnung davon aber ich würde schon sagen das man sie auseinander halten sollte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten