Frage von TeddySocke, 86

Kaninchen unten alles verklebt?

Hey, ich habe gerade zwei Kaninchen bekommen.

Eins kommt morgen zu meiner Freundin und das andere behalte ich. Die beiden sind sehr verwahrlost, ich habe sie vor dem Ofen gerettet. Aber egal, nun zu meiner Frage, dass Kaninchen was ich behalte ist unten zwischen den beiden Hinterbeinen völlig mit Kot verklebt, man erkennt leider weder Fell noch Haut, so schlimm ist es. Aussehen und verhalten tut sie sich aber sehr normal. Auch fressen tut sie. Nun zu der Frage, wie soll ich das entfernen, nur soweit ich mich traue und mit dem Rest zum Arzt oder gleich direkt zu einem Arzt, ich bin mir da nicht sicher. Und wenn ich es selber mache, wie empfehlt ihr mir das Fell zu schneiden? In Wasser einweichen und dann vorsichtig den Kot rausschneiden/rauskämmen?

Schon mal danke für die Antworten mfg TeddySocke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 27

wenn's wirklich schlimm ist, ist es besser, das von einem Tierarzt machen zu lassen.

Wenn man entsprechend erfahren ist, kann man das auch selbst machen: wie Du schreibst mit lauwarmem Wasser einweichen und vorsichtig rauszupfen, ggf. verklebtes Fell mit einer abgerundeten Schere abschneiden.

Das ist aber wirklich nur was für Erfahrene!

Antwort
von Margotier, 46

Bitte gehe mit den Kaninchen zum Tierarzt.

Hast sowohl Du als auch Deine Freundin denn schon andere Kaninchen, mit denen Ihr diese beiden jeweils vergesellschaften könnt (natürlich erst, wenn sie so gesund sind, dass sie keins der vorhandenen Kaninchen anstecken können)?

Kaninchen sind hochsoziale Tiere, man darf sie nicht einzeln halten.

www.diebrain.de/k-sozial.html

Kommentar von TeddySocke ,

Ja, ich habe zwei, eins aus dem Tierheim und die Schwester der beiden heute bekommenden Kaninchen und meine Freundin hat eins, ihr anderes ist vor kurzem Verstorben weshalb sie mich fragte, ob ich wüsste wer Kaninchen wegzugeben hat. 

Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich noch eins bekommen habe meine Mutter wollte nämlich kein Neues eigentlich aber meine Freundin möchte nur ein neues, damit die andere nicht allein da bleibt hat meine Mutter mir ein weiteres erlaubt :)

Antwort
von Majarine, 14

Wenn die beiden wirklich so verwahrlost sind geh bitte zum Tierarzt, auch wegen impfen gegen Myxomatose und RHD

Antwort
von St3rn0, 41

Geh zum Tierarzt

Antwort
von Rebecca23, 52

Gleich direkt zu einem Arzt sofort