gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kaninchen und Wohnung

gefragt von oOAngelOooOAngelOo am 22.10.2009 um 13:24 Uhr

Was muss man beachten wenn man in einer Wohnung lebt und ein Kaninchen halten möchte? Sollte man 2 nehmen, oder kann man eines allein auch halten?

Liebe Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.492 kaninchen x 1.520

Tibettaxi
beantwortet von Tibettaxi am 22. Oktober 2009 14:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klsar geht das.

Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Je Tier sind min 2-3m² nötig.

Normalerrweise sind sie seh reinlich, verlieren nur ab und an nen Ködel(trocken).

Zur Abgrenzung von Möbeln und Wänden (rauhfasertapete ist beliebt) gibt es Ausläufe.

Der Tip mit diebrain ist gut, auch auf sweetrabbits findeste was.

Am einfachsten bekommste Tiere im Tierheim

anonym
beantwortet von Arya82 am 22. Oktober 2009 13:30
1x

Erstens sollte man Kaninchen nie alleine halten! Zweitens die Tiere sollten ungefähr das gleich Alter haben und am besten ein Päärchen (Männchen Kastrieren lassen). Kaninchen brauchen mehr als nur einen kleinen Käfig und am besten mit Auslauf.

Es gibt viele Kaninchen Seiten auf denen du sicher mehr Antworten erhälst von Usern die alle Kanickels haben. Und hier kannst du dir schon eine Menge vorher durchlesen: http://www.diebrain.de/k-index.html

Annemaus85
beantwortet von Annemaus85 am 23. Oktober 2009 14:22
0x

Meine zwei Kaninchen (kastriertes Männlein und Weiblein - die Idealbesetzung ;)) leben frei in meinem Zimmer bzw. ab und zu auch mit Zugang zur Küche/Flur. ;) Hab für sie kein abgegrenztes Gehege, aber alles in meinem Zimmer ist häschensicher, bedeutet: alle Kabel sind unzugänglich (ggf. mit Kabelröhren sichern), Pflanzen sind außer Reichweite, Bodenpflanzen auf erhöhten Kisten, Käfiggitter habe ich abgeschafft (nachdem eins meiner Häschen mal draufgesprungen ist und hängenblieb), auf jeden Fall sollte oben auf die Käfige ein Teppich/Decke, damit sie das oben drauf als Plateau zur Aussicht nutzen können, ohne sich zu verletzen. Steckdosen solltest du genauso sichern. Ansonsten sind meine weitestgehend stubenrein, sie hinterlassen auf ihrem 2x2-Meter-Teppich immer ein paar Köttelchen, aber Pipi machen sie fein in die Käfigunterschalen. ;) Wichtig sind ein paar Sachen zum Beschäftigen, Korkröhren, Tunnel, etc. (Anregungen findest du auf den genannten Seiten) sowie Häuschen und sowas als Unterschlupf. Ach ja, meine Süßen lieben auch alle Kuschelmöglichkeiten, die Couch, Kissen auf dem Boden usw... :-)

Fenchelblatt
beantwortet von Fenchelblatt am 22. Oktober 2009 18:47
0x

Nein, eins allein wäre eine Qual für das Tier. Schau mal hier, was man beachten sollte: http://www.gutefrage.net/tipp/vor-der-anschaffung-von-kaninchen

Rennie
beantwortet von Rennie am 22. Oktober 2009 13:27
0x

Ein Kaninchen gehört nicht in eine Wohnung

Kommentar von Guntermu am 22. Oktober 2009 13:29

Richtig, Kaninchen gehören in die Natur

Kommentar von 0f197f817b9c9cb4346fb079a361860esmalloOAngelOo am 22. Oktober 2009 13:29

So gesehen gehört kein Tier in eine Wohung, abgesehen von Kleintieren wie Mäuse oder Hamster.

Kommentar von Bf1a7ffd9330c8e0f949daa0fa669864smallTibettaxi am 22. Oktober 2009 14:32

Und wir gehörenm wieder auf die Bäume, nee ins wasser ?

pixi1987
beantwortet von pixi1987 am 22. Oktober 2009 13:26
0x

am besten sind immer 2 Kanninchen da es Gruppentiere sind. Dabei ist zu beachten das du nicht 2 Rammler zusammen steckst, da sie sich zerbeissen würden. Du solltest drauf achten das deine Kanninchen nicht im durchzug stehen und auch in der Wohnug frei laufen können. Das bedeutet für dich das du alle Kabel verstecken/sicher musst damit die Kanninchen sie nicht durchnagen udn sich dabei verletzten können. DAs was natürlich verständlich ist das du immer frischens wasser für deine Kanninchen hast und auch obst und Gemüse jedentag frisch fütterst. WElchens Kraftfutter für deine Kanninchen am besten geeignet wär kannst du bei deinem Tierhändler erfahren. Ich wünsche dir viel spaß

Kommentar von 6417bf79d949dcf19d948a7c5c90a56fsmallFenchelblatt am 22. Oktober 2009 18:52

Richtig, ich möchte noch ergänzen, dass zwei Häsinnen auch selten harmonieren. Am sichersten ist es mit einem gemischten Pärchen, wobei das Böckchen natürlich kastriert werden muss.

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 22. Oktober 2009 13:26
0x

zu zweit, sonst verblödet es, hasen sind sauber, kannst sie in der wohnung llaufen lassen, es macht immer in die selbe ecke des stalls, wenn du ihn zugänglich hälst, giftige pflanzen und anknabberbare kabel weg machen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.