Eine Nachbarin meinte es besonders gut mit mir und meinen Kaninchen und brachte mir eine ganze Tüte voll trockenem Brot. Darunter auch etliche Scheiben getrockneter Pumpernickel. Ich bin mir leider gar nicht sicher, ob der Kaninchenmagen mit diesem doch sehr Ballaststoffreichen Brot klarkommt. Kann ich das ohne Bedenken verfüttern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Trockenes Brot ist für Kaninchen absolut gar nicht geeignet!tes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf den Kaninchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen (unsichtbar für das menschliche Auge). Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher nicht verfüttert werden.(www.diebrain.de)

Auch hier steht noch etwas zur Ernährung von Kaninchen: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Getreide bitte über mehrere Wochen hinweg abgewöhnen.
Also mein kleiner bekommt trockenes Brot in allen Varianten und es hat ihm bisher noch nicht geschadet. Ich würde allerdings beim Pumpernickel auf jeden Fall genug Wasser bereitstellen - könnte mir vorstellen, dass das harte und volle Korn sehr durstig macht.
Ich würd´s nicht füttern. Auch, wenn es bisher noch keine Anzeichen für Probleme gibt, könnten die durchaus noch kommen. Is einfach nix für Kaninchenmägen :-) Hast du nur ein Kaninchen? Ist ein Artgenosse geplant? Nicht bös sein, mir tun Kaninchen in Einzelhaltung einfach nur so leid, deshalb frag ich nach :-)

wenn es im laden zu kaufen gibt, wird es wohl nicht giftig sein ;) trotzdem solltest du drauf achten, das du ihnen nicht zuviel davon gibst denn das ist auch wieder ungesund!
Wie, wenn´s das im Laden zu kaufen gibt? Das würde ja bedeuten, dass jedes Tier alles fressen darf, was Menschen essen???
Fenchelblatt am 19. Juni 2009 07:11 Cool, dann servier ich heute mal ne Schweinshaxe. (Achtung, Ironie) Ninken hat Recht.
Caro007 am 19. Juni 2009 13:42 "wenn es im laden zu kaufen gibt, wird es wohl nicht giftig sein " - Ja, aber diese Nahrung im reinen Lebensmittelladen ist für Menschen bestimmt! Außer Gemüse und Obst gibt es da nämlich nichts, was der artgerechten Kaninchennahrung entspricht!
Genau, ich schließ mich dem an. 3nach10, die Seite www.diebrain.de kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Die Infos dort sind hervorragend recherchiert, u.a. auch in Zusammenarbeit mit kaninchenkundigen Tierärzten.