gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kaninchen stinken ganz fürchterlich

gefragt von Sternenbande am 05.06.2009 um 2:15 Uhr

Ich habe vor einer Woche zwei neue Kaninchen bekommen. Aber obwohl ich sie draußen haben stinken sie total erbärmlich. Ich habe schon eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben, aber die war normal. Welche ursachen könnte dieser üble Geruch haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haustiere x 3.370 Kaninchen x 1.512 Nager x 98

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 5. Juni 2009 02:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schonmal gemistet? zu viel feuchtes futter? mach mal heu und stroh mit rein für die verdauung

Kommentar von Sternenbande am 5. Juni 2009 02:19

Na sicher, an der Hygiene liegt es sicher nicht. Feuchtes Futter kriegen sie gar nicht und das Kaninchen rund um die Uhr Heu zur Verfügung haben sollte wohl auch klar sein.

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 5. Juni 2009 02:21

sorry, ich kenne halt genug die sowas nicht machen, hast du sie schon auf irgendwelche pilze oder parasiten untersuchen lassen?

Kommentar von Sternenbande am 5. Juni 2009 02:25

Ja aber da war nichts.

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 5. Juni 2009 02:25

eine häsin hat leider etwa alle 3-4 wochen ihre fruchtbaren tage,deshalb richt es strenger als normal.vieleicht kannst du auch beobachten das sie "zickig" wird. Der Geruch kann (!) ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Nierenversagen, Gebärmutternetzündung, Blasenentzündung... Quelle(n): http://www.diebrain.de/k-index.html http://www.diebrain.de/k-tuv.html#krank

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 5. Juni 2009 18:01

Also ich hatte auch Kaninchen Weibchen da hat aber keine von gerochen...ehrlich nicht.

Kommentar von Ninken am 5. Juni 2009 21:59

Eine Häsin hat alle 3-4 Wochen ihre fruchtbaren Tage?? Soweit ich weiß, wird der Eisprung durch den Deckakt ausgelöst, also die Bereitschaft zur Empfängnis... So steht´s übrigens auch bei diebrain. Aber ich gebe dir auf jeden Fall Recht in dem Punkt, dass so ein unnormaler Geruch ein Indiz ist dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist :-)

anonym
beantwortet von Pinguinchen am 7. Juni 2009 12:25
0x

Worauf genau wurde die Kotprobe untersucht???? Hm, was hast du für einen Stall? Machst du täglich sauber? Was genau fütterst du? Wann warst du mit den Kaninchen das letzte mal beim Tierarzt? Welche Geschlechter haben die 2? Wie alt sind sie?

GruenerKaktus
beantwortet von GruenerKaktus am 7. Juni 2009 00:37
0x

Bei warmer Temperatur riecht der Kaninchenurin stark- wir müssen hier jede 3-4 tage alles putzen und saubermachen, sonst würde man es nicht aushalten. Zudem riecht der urin je nach dem, was die Tiere fressen anders. Ernährst du deine Ninchen gesund? Mit nur Frisch- und ohne Fertigfutter? Wenn sie definitiv gesund sind, musst du häufiger ausmisten und gesund ernähren...

anonym
beantwortet von laleluleila am 6. Juni 2009 18:53
0x

Du wirst öfter misten müssen...

Sternenfee
beantwortet von Sternenfee am 6. Juni 2009 13:08
0x

Eins meiner Kaninchen stank auch, als ich es bekommen habe und dieser Geruch hielt noch eine Weile an - vielleicht 3 Wochen, bis er verschwunden war. Das hat wohl was mit der vorherigen Haltung zu tun, meins z.B. wurde vorher schlecht ernährt und gehalten und zu selten sauber gemacht, da dauert es, bis alles wieder okay ist - also nur Geduld :)

Sternenfee
0x

Eins meiner Kaninchen stank auch, als ich es bekommen habe und dieser Geruch hielt noch eine Weile an - vielleicht 3 Wochen, bis er verschwunden war. Das hat wohl was mit der vorherigen Haltung zu tun, meins z.B. wurde vorher schlecht ernährt und gehalten und zu selten sauber gemacht, da dauert es, bis alles wieder okay ist - also nur Geduld :)

Sternenfee
0x

Sternenfee
beantwortet von Sternenfee am 6. Juni 2009 13:07
0x

anonym
beantwortet von Ninken am 5. Juni 2009 22:06
0x

War das eine Sammelprobe, also eine Kotprobe, die über drei Tage gesammelt wurde? Bei einer Kotprobe von nur einem Tag sind manche Übeltäter nicht zu finden, und selbst bei Sammelproben muss man manchmal mehr als eine einreichen. Verhalten sich die beiden denn normal? Fressen, trinken, koten sie normal, sind sie munter oder liegen sie mehr rum als früher? Wenn du auch noch andere Kaninchen hast, nehme ich an, dass du einen kaninchenkundigen Tierarzt hast. Was sagt er denn dazu?

Kommentar von Sternenbande am 6. Juni 2009 15:03

Ne der Kot war nur 1-2 Tage alt. Ja sie verhalten sich normal. Sie fressen und trinken auch normal. Woher soll ich denn wissen, ob sie mehr rum liegen als früher? Ich sehe sie jedenfalls kaum rumliegen. Ich war nicht bei meinem Tierarzt.

Kommentar von Ninken am 6. Juni 2009 15:14

Das ist schon mal gut, dass sie normal fressen etc. und "normal" aktiv sind. Ich würde aber doch mal eine Kotprobe über drei Tage sammeln (weil es eben manchmal Glückssache ist, etwas darin zu finden, nicht in jedem Köttel muss der Verursacher der Probleme stecken) und die dann gründlich im Labor untersuchen lassen. Irgend einen Grund muss es ja geben für den Gestank, normal ist das ja nicht. LG von Ninken

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 5. Juni 2009 18:04
0x

Du solltest deine Kaninchen mal einpacken und zum Tierdoc damit.Oder steht in der Nähe der Kaninchen etwas was stinkt.Du weißt aber schon...dass es dir passieren kann...dass deine beiden Weibchen sich irgendwann ganz schlimm bezicken? http://www.diebrain.de/k-index.html

Kommentar von Sternenbande am 5. Juni 2009 20:13

Aber das kann doch immer passieren! Wenn sie jetzt 2,5 Jahre auf engem Raum ohne weitere Kaninchen zusammengelebt haben, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass sie sich jetzt bei viel mehr Platz, Abwechslung und einem Kastraten auch weiterhin verstehen. Befürwortest du etwa die Einzelheiltung, weil es ja mal sein könnte, dass.....?

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 5. Juni 2009 21:02

Sorry aber eine Glaskugel hat hier wohl niemand...woher sollte ich die ganzen Umstände kennen wie und wer wie lange zusammen lebt.Ist doch toll wenn sie sich schon so lange verstehen und wenn es weiter so gut läuft wäre auch toll.Also bitte ich und Einzelhaltung befürworten...geh auf meine Seite und lies dir meine Antworten auf Tier Fragen durch dann weißt du...dass ich mit Sicherheit eine der Letzten wär die so etwas befürworten würde!

anonym
beantwortet von Roli2807 am 5. Juni 2009 08:30
0x

Kann es sein, daß sie Kokzidiose haben? Wie sieht der Kot aus? Haben Sie Durchfall? Dann einfach regelmäßig ausmisten und über die richtige Ernährung schlau machen. Am besten, Du nimmst sie mal mit zum Tierarzt, dann weißt Du, ob sie krank sind. Ich hatte noch nie ein stinkendes Kaninchen. Das ist nicht normal, solltest Du wirklich beim Tierarzt abklären lassen.

Kommentar von Sternenbande am 5. Juni 2009 15:06

Nein Kokzidien hätte man ja im Kot gefunden. Der Kot ist auch normal.

dove03
beantwortet von dove03 am 5. Juni 2009 02:38
0x

Mit Essen spielt man nicht! ;-)

digiritter
beantwortet von digiritter am 5. Juni 2009 02:32
0x

ThaMane
beantwortet von ThaMane am 5. Juni 2009 02:30
0x

käfig waschen

ThaMane
beantwortet von ThaMane am 5. Juni 2009 02:30
0x

käfig waschen....

anonym
beantwortet von Platin am 5. Juni 2009 02:24
0x

was sind das männchen, weibchen...kann das nicht an deiner frage sehen. kann ja sein das die géil sind, weil viele tiere sondern extreme gerüche ab wenn die heiss sind. vllt ist das bei dennen auch so.

Kommentar von Sternenbande am 5. Juni 2009 02:25

Es sind zwei Weibchen.

Kommentar von Platin am 5. Juni 2009 02:47

ja geh einfach mal in ein tierladen und frag dort mal nach ob das passiert wen die heiss sind.

MarcBr
beantwortet von MarcBr am 5. Juni 2009 02:23
0x

schlechtes parfum ;D , spaß..^^ hmm. ja die Abgase von denen.. villeicht haben die i. was schlechtes gegesen etc.

blackbliss74
beantwortet von blackbliss74 am 5. Juni 2009 02:17
0x

Ganz ehrlich!^^ Alle Nager müffeln, kannste machen was du willst! Der Urin von denen riecht so streng!

Kommentar von Sternenbande am 5. Juni 2009 02:20

Ne, also meine 7 Stallkaninchen und 8 Rattenböcke riechen zusammen nicht mal annähernd so schlimm wie diese beiden Zwergkaninchen.

Kommentar von 9a084004d69f2689985b0b20bb24f9e0smallKiomi am 5. Juni 2009 02:22

hee meine stinken nicht...hab sie sogar hier im wohnzimmer neben mir...:)

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 5. Juni 2009 02:27

bei hamstern stinken auch nur die mädels, mein kleiner ist geruchslos

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 5. Juni 2009 18:02

Auch Hamster stinken nicht egal ob Männchen oder Weibchen

Sieslack
beantwortet von Sieslack am 5. Juni 2009 02:16
0x

Einmal mit Perwoll waschen - hilft wirklich !

Kommentar von 9a084004d69f2689985b0b20bb24f9e0smallKiomi am 5. Juni 2009 02:22

lach ähm hust...stimmt, mach ich auch

MariaMKoehler
beantwortet von MariaMKoehler am 5. Juni 2009 02:15
0x

Dass sie dreckig sind.

Kommentar von Sternenbande am 5. Juni 2009 02:17

Was für Dreck soll das denn bitteschön sein? Meine Kaninchen sauen sich höchstens mit Erde ein und die stinkt ja wohl nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.