Frage von Alexvom, 65

Kaninchen stampt stundenlang?

Mein Kaninchen ist relativ sehr ruhig und beschwert sich auch sonst nie. Heute aber ganz aus dem nichts stampft sie seit fast 7 stunden, im 20sek Takt. Egal, ob sie in ihrem Käfig sitzt oder frei rumläuft, an beiden "Orten" wird gestampft. Was knn der Grund sein?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 10

Hi,

das hatte eines meiner Männchen auch mal: saß da, starrte mich an und klopfte alle 30 Sekunden ein paar mal.Reagierte auf garnichts. 15 Minunten lang. Bin dann sofort zum Tierarzt und der stellte fest das er was im Ohr hatte....
Daher, wenn Deine Haltung in Ordnung ist (liest sich so), dann könnte es irgendein gesundheitliches Problem haben und Du solltest daher schnell zum Tierarzt...

Ne Info; Kaninchen beschweren sich fast NIE und das ist der Grund, warum so so viele Kanichen bei vielen Leuten unter schlechter Haltung leiden müssen....

Gruß

Antwort
von undwasjetzt, 43

Hi,

vielleicht hat dein Kaninchen Schmerzen, wodurch auch immer oder es befindet sich etwas Bedrohliches in der Umgebung. Ich denke eher, es hat Schmerzen!

Hast du etwas in der Umgebung verändert, etwas neues dazugestellt/gehängt ö.ä.? Etwas neues gefüttert oder mehr als sonst? Frisst, trinkt und bewegt sich dein Kaninchen, wie sonst auch? Sind Kot und Urin wie immer? Ist der Bauch hart/aufgebläht oder weich?

Zur Sicherheit solltet ihr zum Tiernotarzt fahren oder einen nach Hause rufen.

LG undwasjetzt

Kommentar von Alexvom ,

ja ich habe den Käfig in eine andere Ecke des Zimmers gestellt, sonst wurde nichts verändert. Sie laufen ja eh den ganzen Tag frei rum und nutzen den Käfig nur zum fressen und Toilettengang. Deshalb sah ich das nicht wirklich als einen Grund an. 

Sonst ist bei ihr alles wie sonst auch..nur dass sie halt ständig stampft

Kommentar von undwasjetzt ,

Das muss nicht der Grund sein. Sie könnte Schmerzen haben.

Da dir hier niemand sagen kann, was dein Kaninchen wirklich hat, ist die Untersuchung eines Tierarztes besser, als abzuwarten.

Antwort
von FrankCZa, 39

Lebt dein Kaninchen alleine? Kaninchen sollte man immer mindestens zu zweit halten, sonst kann das schlecht für ihre psyche sein...

Kommentar von Alexvom ,

Nein mein Kaninchen hat noch ein weiteres Kaninchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community