Frage von Narusaku62, 17

Kaninchen Stall wasserfest mit Lack?

Hallo Leute

Wir haben seit Januar ein Außenstall (selbstgemacht)für unsere Kaninchen .das Wetter wird immer schlechter und damit wenn es mal regnet oder schneit es im Kaninchenstall nicht nass wird bzw. feucht wollte ich es wasserfest machen nur wie?

Es gibt ja diesen farblosen Lack den mal mit einem Pinsel aufs Holz drauf macht aber das ist doch schädlich für die Tiere den meine nagen immer mal am Stall und das würde den Tieren sicherlich Schaden oder ?

Gibt es sowas vlt im tierfachandel zu kaufen die für die Tiere nicht schädlich sind ? Oder habt ihr ein anderen Vorschlag ?

Danke;)

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 9

Hi du,

du brauchst:

- ein ordentliches Überdach

- eine gute Isolation für den Winter

- einen Holzschutz

Letzterer hätte aber besser angewandt werden sollen, bevor die Kaninchen in den Stall kamen und vor allem auch, bevor es nun so kalt wurde. Denn Feuchtigkeit droht nicht nur von Außen sondern auch von Innen über Urin und Wasserdampf.

Das Überdach hast du, die Isolation kannst du noch anbringen. Den Wasserschutz kannst du über Sabberlack machen oder - noch verträglicher - indem du das Holz mit Leinöl einlässt.

Egal was du nutzt, dafür muss das Holz abgetrocknet sein und dann eingelassen, gestrichen werden, danach muss es in Ruhe abtrocknen können. Das braucht Zeit! u.U. mehrere Tage. Da du die Kaninchen nun nicht mehr ins Haus holen kannst, bleibt abzuwarten, wie du dieses Problem jetzt lösen willst.

Antwort
von auchmama, 17

Was hast Du denn für ein Dach auf dem Stall? 

Wenn der Dachüberstand sehr groß ist, brauchst Du den Stall von außen nur mit einer Lasur behandeln. Erkundige Dich mal im Fachhandel, welche für Tiere nicht gefährlich wird.

Viel Erfolg

Kommentar von Narusaku62 ,

Das Dach ist eigentlich relativ groß und weit nach hinten und vorne gezogen aber die Seiten sind nicht so lang . Auf dem Dach ist so eine spezielle Wasser feste schwarze Schutz matte .

Antwort
von Goodnight, 14

Das reicht nicht, du musst den Stall isolieren und einen effektiven Schutz darum herum bauen.

Will heissen du brauchst eine Art Gartenhaus um den Stall.

Antwort
von marit123456, 14

Mach Dachpappe drauf, das hält Jahre und schützt das Holz vor dem Verfall.

Antwort
von Viowow, 10

es gibt diesen spielzeuglack für kinder. umgangssprachlich auch "sabberlack" genannt. frag da mal nach. aber ich weis nicht, ob der auch für aussen geht.

Kommentar von Viowow ,

bietest du deinen kaninchen äste an? das kann das knabbern vermindern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community