Frage von cuppychg, 58

Kaninchen sprüht rum - soll ich es sauber machen?

Mein Kaninchenböckchen sprüht in letzter Zeit dauernd Urin rum. Wahrscheinlich um sein Revier zu markieren oder so. Darum sind sein Kopf und seine Ohren schon ganz gelb gesprenkelt. Jetzt frage ich mich ob ich es mit einem Waschlappen wegwischen soll . Denn er mag es nicht so wenn ich an ihn rum rubbel. Ich habe ihn noch nicht so lange un bin am Vertrauen aufbauen. Und wenn ich ihn hochhebe und an seinem Kopf und seinen Ohren rum rubbel mag er mich bestimmt nicht mehr.

Was soll ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 30

Hi Chubby,

ist der Rammler nicht kastriert? So exzessives Markieren kenn ich sonst nur von vollwertigen Rammlern.

Du brauchst ihn nicht sauberrubbeln, ich nehme an, er ist weiß in diesem Bereich. Die Haare färben sich dann durch den Urin um, das bekommst du nicht raus. Die Urinbestandteile sind schon vom Weibchen oder vom Männchen selbst weggeleckt.

Kommentar von cuppychg ,

doch er ist kastriert. Aber das Pärchen ist noch nicht so lange zusammen. Und ja er ist weiß (weiß gelb XD)

Kommentar von Ostereierhase ,

Dann sollte es sich beruhigen, wenn sie sich eingelebt haben.

Die Haare werden aber leider bis zum nächsten Fellwechsel ihre Färbung behalten.

Kommentar von cuppychg ,

oh naja danke für die Antwort

Antwort
von applause, 35

Eigentlich schon oder? Sonst riecht es nach einer Zeit ziemlich streng

Kommentar von cuppychg ,

naja ich dachte vielleicht geht das von selbst weg, weil der und seine Partnerin sich ja auch putzen. Aber danke.

Antwort
von linaplattl, 18

Ja würde ich machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community