Kaninchen so plötzlich gestorben

5 Antworten

Hallo honeybear,

es tut mir so leid, dass dein Kaninchen so plötzlich und auf so schreckliche Weise gestorben ist :-( Für euch muss das furchtbar gewesen sein, und für den Kleinen sowieso. Das mit dem "Kopf nach hinten überstrecken" ist ein Versuch, durch den Mund zu atmen, ein Erstickungsanfall. Kaninchen atmen ja normalerweise nur durch die Nase, nur bei Erstickungsnot oder halt ganz kurz vorm Sterben gelingt es ihnen, durch diese sogenannte "Schnappatmung" noch etwas Luft zu bekommen.

Ursachen gäbe es viele … Fremdkörper, der die Atmung behinderte, etwas Giftiges gefressen … Herzprobleme zeigen sich ja eigentlich schon früher durch erst leichte Symptome, und gegen RHD war es ja geimpft, außerdem sind da eigentlich Blutungen zu sehen. Und bei E.Cuniculi zeigen sich ja auch frühe Symptome, halte ich daher auch für unwahrscheinlich. Wie ist es mit Fremdkörper, fütterst du vielleicht Pellets? Daran sind schon Kaninchen erstickt. Und Vergiftung, könnte das sein?

Zur Leichenstarre: Wann die eintritt, hängt unter anderem davon ab, wie stark die Muskeln vor Todeseintritt angespannt waren, bei deinem Kaninchen ja sehr … Durch Bewegen des Körpers wird er wieder weicher, eine Unterbrechung also. In Ruhe bildet sich die Totenstarre nach und nach über den gesamten Körper aus, bis sie sich zur Zersetzungsvorgänge dann löst.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du nach der Ursache suchst, und ich helfe dir auch gern dabei, hier oder besser noch per PN. Lieben Gruß, Ninken

mein anderes Kaninchen ist gesund, habs gleich untersuchen lassen. Habe ihm am nächsten tag ein neues Partnertier besorgt ( es ist 8 Wochen alt) Die beiden verstehen sich prima .

Danke euch für den Trost und die lieben Worte

Aber LUNA wird immer fehlen :-(

@honeybear

Oh honeybear, ein so junges Kaninchen darf man nicht zu einer ausgewachsenen Häsin geben … Das Kleine wird in ein paar Wochen geschlechtsreif, dann wird die Rangordnung geklärt und dafür ist so ein halbes Baby noch viel zu verletzlich :-( Ich weiß von so jungen Tieren, die dabei ums Leben kamen, und man kann ja nicht 24 Stunden am Tag dabei sein und aufpassen. Dass sie sich jetzt gut verstehen, heißt nicht, dass nichts mehr nachkommen würde, und wenn es los geht mit Rangordnungskämpfen, ist das Kleine (sie oder er?) in Lebensgefahr. Erschwerend kommt hinzu, dass es so früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, dass es noch nicht einmal gelernt hat, welche Anzeichen was bedeuten, wie man sich unterwirft etc. In freier Natur ist das alles kein Problem, da lernen die Jungen das spielerisch in der Gruppe, und wenn jemand genervt ist, wird halt weggehoppelt. Aber zusammen eingesperrt, ein einzelnes Junges mit einem einzelnen ausgewachsenen Kaninchen, noch dazu eine revierbezogene Häsin, die ihr Revier verteidigen wird … - das kann wirklich tödlich enden :-(

Du kannst das ja noch mal als Frage hier einstellen, damit dir mehr Halter etwas dazu sagen können? Hier schon mal ein Link zum Thema Partnerwahl/Vergesellschaftungszeitpunkt:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa

Mal abgesehen von der großen Gefahr durch Verletzungen in den nächsten Wochen/Monaten ist das Zusammenleben von einem so jungen und einem ja doch schon älteren Kaninchen bei Paarhaltung eh nicht optimal. Pubertierende Kaninchen (bis etwa ein Jahr) sind Rabauken, die ständig etwas anstellen wollen und erheblich weniger Ruhe brauchen und wollen als ältere Kaliber, die am liebsten oft und lange dösen wollen. Da kann dem Jungtier langweilig sein und das ältere Kaninchen kann genervt sein. Passen würde zu deiner Häsin ein etwa gleich alter, kastrierter Rammler, Tierheim oder eine der vielen Schutzorganisationen. Zurückgeben kommt für dich gar nicht infrage?? Ich würde es tun, ehrlich gesagt … Wenn nicht, dann sollte das Jungtier noch allein wohnen, bis es alt genug ist für Rangordnungskämpfe mit einem ausgewachsenen Kaninchen, d.h., mindestens 4 Monate. Aber jetzt zwei Monate allein, beide, dazu das Problem des Platzes, dazu das Problem, dass das Jungtier in der Zeit dann auch nichts lernen würde über das Sozialverhalten … Keine gute Lösung … Übrigens hätte das Jungtier auch erst mal in Quarantäne gehört, es könnte auch eine ansteckende, noch nicht ausgebrochene Krankheit mitbringen. Ach honeybear, ich wünschte wirklich, ich müsste das nicht schreiben, du hast doch eh gerade erst so einen Schock hinter dir … Aber ich meine es nur gut mit deinen Kleinen, da muss ich das schreiben …

LG erst mal, Ninken

@Ninken

geht alles gut Ninken. Die beiden lieben sich :-)

Ist dein Kaninchen geimpft? Das klingt nach RDH habe auch schon Kaninchen an dieser Krankheit sterben sehen ist ein ganz schön grauenvoller Anblick und auch ein sehr qualvoller Tod. Es ist normal, dass die Kaninchen Tage zuvor normal wirken und man es dann in solchen Momenten erst merkt es ist so gut wie das Todesurteil bei Myxomatose (auch eine Krankheit gegen die geimpft werden muss!) kann man noch was machen und man merkt es, sterben zwar auch einige Kaninchen dran aber immerhin. Da ist RDH hoffnungslos.

Tut mir sehr leid :-/ lasst euer verbliebenes Kaninchen untersuchen nicht dass es das auch noch hat. Falls es gesund ist besorgt ihm schnell einen Artgenossen damit auch sie sich von dem Schock erholen kann.

das ist ja furchtbar heul ...mir ist auch ein kaninchen von uns in meinen arm gestorben (sie hatte krebs)...schrecklich!!!!! ich hab gottseidank keine erfahrungen mit dieser schrecklichen krankheit..(E.C)....bitte achte darauf dass dein anderes kaninchen nicht drunter leidet ...lass sie vorsichtshalber vom tierarzt untersuchen...lass sie nicht allein...im tierheim warten so viele liebenswerte tiere......ich würde den tiernotruf den marsch blasen !!!!!! man weiss nicht ob dein kaninchen noch leben würde ...aber zumindest wäre ihm ein grauenvoller tod erspart geblieben !!!!!!! ersticken ist ja keine schöne art zu sterben -.- wein ...das arme tier

Oje :( Schwer zu sagen...ich denke aber, es wird E.C. gehabt haben...Anzeichen ( wie du es beschrieben hast) waren vorhanden...und diese Krankheit kommt meist ganz plötzlich. Die Chance, daß Kaninchen dies überleben steht nur 50:50

wenn das hasi im aussengehege lebte ...hoffe ich das es auch gegen myxomathose und RHD geimpft wurde das wäre eine möglichkeit...

es war geimpft

es war gegen Myxomathose und RHD geimpft