Hallo zusammen, wir haben seit vier Jahren ein Zwergkaninchen (böckchen unkastriert möchte ihm die Prozetur auch ersparen) in den letzten Monaten riecht es sehr stark so das schon die ganze wohnung stinkt und das obwohl wir täglich zwei mal die Toilette reinigen was können wir noch tun das der Geruch nicht mehr so stark ist???
lieben Dank im Voraus

Ihr müsst den Bock kastrieren lassen sonst werdet Ihr den Gestank nie los. Keine Angst, es handelt sich nur um einen klitzekleinen Eingriff.

das Böckchen markiert nu mal eben
da kommst du wohl nicht um eine Kastration umher

Kastrieren lassen! Was heißt hier Prozedur ersparen! Wenn der Bock kann, aber nicht darf, ist das deutlich schlimmer für das Tier!
Also ganz ehrlich? Wenn dein Tierarzt sowas sagt, dann hat er null Ahnung von Kaninchen! Es ist schwer einen Tierarzt zu finden, der gut mit den Zwergen umgehen und sie ordentlich behandeln kann! Die meistem Ärzte bilden sich nicht fort und im Studium kommen Kaninchen sehr kurz!!!! Ich würde dir raten, einen anderen Arzt zu suchen! Hast du vllt eine Tierklinik in der Nähe? Die bilden sich meistens fort und sich auch meistens billiger und vllt sogar besser ausgestattet....
Wenn man seinen Rammler nicht kastrieren lässt, dann quält man ihn damit. Wie schon jemand vor mir gesagt hat, er wird von seinen Hormonen gequält und kann nicht seinem Instinkt nachgehen! Das ist für deinen kleinen Schatz nicht schön.... Ich rate dir ihn kastrieren zu lassen, wenns geht so schnell zu kannst! Viele Kaninchen werden dadurch auch noch ruhiger und zutraulicher... ;) Mein Ninchen hat mich oft gebissen und jetzt ist er ein Lamm und leckt mir die Hände ab... =)
Zu dem stinken: Das ist normal, das dass bei unkastrierten Rammlern so stinkt! Kannst du denn sagen ob es der Urin ist oder Der Kot??? Wenn du dir unsicher bist, weil es ja noch nie so war, dann gib mal eine Kotprobe zum Arzt. Strenger Geruch kann auch auf Kokzidien hindeuten!!!
Guck mal das hier ist eine tolle Infoseite: www.diebrain.de
und nen gutes Forum: zwergkaninchen.net (in der Navigation links inter Forum!!! )
Wenn er kastriert ist, vllt kannst du ihm ja dann auch ne Freundin schenken???? ;)
Ich wünsch dir viel Glück mit dem Kleinen!!!! ;)

Ich weiss (sollte es eigentlich wissen) aber mir fällt es grad nicht ein. Aber ich würde schleunigst mal zum TA gehen. Vielleicht liegts am Futter?

Du wirst um das Kastrieren nicht herum kommen. Böcke stinken sehr dolle!
das eigenartige ist ja nur das wir ihn schon seit 4Jahren haben er aber erst sei ca. 3Monaten so stark riecht das irritiert mich etwas unsere TÄ hatte mir damals von einer Kastration abgeraten mit der Begründund das ein Kaninchen sehr schwer zu narkotiesieren wäre und er davon ziemlich viel mitbekommen würde. Wer von euch war denn schon mal bei der Kastration dabei und hatte das Tier beim Kastrieren oder danach schmerzen???
BELLA64 am 7. Juli 2008 21:49 Bei einem Hasen weis ich es nicht genau. Aber dabei sein lässt dich kein Arzt. Es ist nicht üblich. Ein Tier hat natürlich auch Schmerzen, aber besser , als sie Dauerrollig werden zu lassen, was bei Katzen der Fall sein könnte. Dann frag doch nochmal den TA um Rat. L.G.
Aber wenn er makieren würde dann würde er das bestimmt doch aber überall tun oder? Der Geruch geht aber ausschließlich von der Toilette :-/ aus habe bis vor kurzen ausschließlich Heu Grünfutter frisches Gemüse und Obst gefüttert dadurch das er so viel auf Toilette mußte wegen der vielen Flüssigkeit hat er angefangen so stark zu riechen hatte ihn dann auf Trockenfutter umgestellt und es funktionierte erst ganz gut, hatte dann damit ihm das Futter nicht so langweilig wird aus dem futterhandel eine Mischung zusammen gestellt (Erbsenflocken, getrocknete Karotten, Äpfel und Bananen) füttere immer im wechsel und finde auf diese Mischung ist es extrem und beim Fertigfutter bedeutend weniger :-/
BELLA64 am 7. Juli 2008 22:10 Vielleicht liegt es wirklich am füttern? Das musst du mal beobachten, wann es am schlimmsten ist und was du zu fressen gegeben hast. L.G. Bei manchen Dingen stinkt der Urin sehr stark.
also beobachtet habe ich vorwiegend auf Kohrabi, Broccoli, Blumenkohl usw. das Futter was ich selber zusammengestellt habe enthält sehr viele Erbsenflocken das könnte doch auch möglich sein oder? So ist das Tier ja absolut sauber es geht immer auf Tiolette und hat noch nie irgendwo hin gemacht.
also, wenn du nicht willst, dass es stinkt, dann musst du ihn kastrieren lassen. Das sind alles Hormone :)
Hallo! Ich denke da gibt es nr den einen Weg , du musst es kastrieren lassen! Ihm tut es nicht weh und es stinkt nicht mehr!
Keine Angst!!! Crazy
Ja, Du hast keine andere Wahl.
Und dann wird es Zeit für eine Freundin für den Kleinen.