Frage von StellaPrinz, 57

Kaninchen nimmt Junges nicht an?

Mein Kaninchen hatte gestern 6 Junge bekommen, davon jedoch nur eines überlebt hat. Nun nimmt sie das Junge nicht an. Ich bin das Kleine mehrmals wärmen gegangen und habe es der Mutter angehängt, aber es will nur trinken wenn ich es auf der Bettflasche habe. Soll ich es noch weiter versuchen anzuhängen oder soll ich es dem Kaninchen unterjubeln, dass heute noch jung haben sollte oder kann man es irgendwie anders tränken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ameli03, 15

versuch es mit im supermarkt gekaufter milch aufzupeppeln. ich habe die ziegenmilch aufgewärmt und dann mit einer pipette gefüttert, das ging gut , das junge war fast tot damals und nun ist es 3 monate alt und gescheiter, schneller und zahmer als alle meine kaninchen die ich bisher hatte, es trickst die eigene mutter aus. wenn du das so machst solltest du es min. alle 2-3 stunden füttern und einmalm in der nacht.

viel glück!

Kommentar von Ameli03 ,

hat es überlebt? wenn ja, wie hast du es geschafft?

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 25

Hi Stella,

woher weißt du, dass sie das Junge nicht annimmt? Kaninchenmütter tränken nicht oft am Tag. Daher kann es erst einmal so scheinen, als würde sich die Mutter nicht kümmern.

Wenn du weitere Würfe haben solltest, kannst du versuchen es dort mit unter zu bringen. Allerdings sollte dannn die Mutter nicht dadurch überbelastet werden und die anderen Jungtiere genug Milch für sich abbekommen. Außerdem darf es kein sensibles Muttertier sein, sonst verstößt es u.U. nicht nur das Junge sondern den gesamten Wurf.

Wenn das nicht möglich ist, bleibt nur als Alternative, dass du selbst tränkst.

Züchtest du Schlachtkaninchen oder wieso hast du so viele Würfe?

Kommentar von StellaPrinz ,

Man kann schauen ob es Milch getrunken hat und man sieht bei ihm nichts

Ich habe vier Häsinnen und zwei Rammler als Hobby. Ich habe alle Häsinnen gedeckt, darum habe ich so viele Würfe

Kommentar von HomerSimpson3 ,

Du vermehrst als Hobby? Warum?

Kommentar von StellaPrinz ,

Weil ich sehr gerne junge Kaninchen habe und wenn sie älter sind schlachten wir sie und essen sie.

Antwort
von frischling15, 35

Tiere benötigen Ruhe und Abgeschiedenheit  beim Wurf ihres Nachwuchses !