Frage von AlisonApril, 105

Kaninchen Nachwuchs sind die Bäuche Prallgefüllt ich brauche Hilfe?

Hallo,

Mein Kaninchen hat 3 kleine Kaninchen bekommen. Gestern um 7 Uhr morgens
( Mir wurde gesagt sie wäre kastriert also war es unerwartet)
Ich habe ein paar Fotos beigelegt könnt ihr mir sagen ob sie Genug versorgt werden?
Ich habe nicht so gute Fotos hin bekommen wollte sie nicht in der Hand nehmen damit sie nicht mein Geruch an nehmen und die Häsin sich nicht mehr um sie kümmert. Sie hatte auch ihre haare nicht ausgerupft sie hat nur ein kleines Nest aus Heu gebaut. Sie hat sich gestern nur 1 mal auf ein kleines Kaninchen gesetzt.

( bitte keine Antworten wie haben sie eine Artgerechte Haltung! Den die haben sie sie haben genug Platz sind nicht alleine der Rammler hat auch keinen Zugang zu denen ich füttere auch kein trocken Futter und und und...)

Bitte um Hilfe was soll ich beachten?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 50

Hallo, 

das kann man anhand von Fotos nicht sagen. Das musst du abtasten. Du kannst die Welpen ruhig in die Hand nehmen. Die Zibbe kennt ja deinen Geruch und wird die Kleinen deswegen nicht verstoßen. Das trifft nur auf Wildtiere zu. 

Du musst die Kleinen übrigens auch wiegen und das Gewicht aufnotieren, um feststellen zu können, dass sie sich gut entwickeln. 

Ich wünsche den Kleinen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von AlisonApril ,

Ich hab sie jetzt gewogen 2 wiegen 1,5 Gramm und einer 2 Gramm.
Wie muss sich das anfüllen?
Danke für deine Antwort!

Kommentar von VanyVeggie ,

Gut. Notiere dir das am besten. 

Es muss sich quasi "prall" anfühlen. Normal merkt man, dass das Bäuchlein voll ist. Ansonsten frag mal im Kaninchenschutzforum, ob jemand der sich mit Kaninchenaufzucht auskennt, dir zur Sicherheit nochmal zeigen kann wie es sich anfühlen sollte. 

Kommentar von AlisonApril ,

Dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community