kaninchen-möhren trocknen ...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen Deckelwanze, ich gebe getrocknete Möhrenscheiben als Snack. Das mit dem Backofen und der ganzen Wärme finde ich Quatsch. Ich reibe die Möhren hauch dünn und lege sie auf Butterbrotpapier, auf den Deckel vom Herd. Der ist nicht warm, sondern echt kalt (Metall) und dort kräuseln sich die Scheiben (nicht wundern) und sind nach 2 Tagen fast hart...gut für die Kaninchen :) Probiere es einfach mal aus! LG

Hallo Deckelwanze,

wieso möchtest du denn Möhren dörren? Möhren gibt´s doch zu jeder Jahreszeit frisch (auch preiswert …) und frisch ist tausendmal besser als getrocknet. Sinnvoll ist es, im Sommer z. B. Apfelbaumblätter zu trocknen, Wiesenkräuter, Blüten etc., denn solche Sachen sind im Winter ein sehr gutes Zusatzfutter, wenn es sie nicht frisch gibt. Die kann man einfach irgendwo zum Trocknen luftig auslegen oder aufhängen (ein paar Wochen, dann sind sie gut durchgetrocknet). Bei Möhren und anderen wasserhaltigeren Sachen gibt es eher das Problem, dass sie verderben. Also (wenn überhaupt …) dünn schneiden und viele Stunden lang bei ausreichender Temperatur trocknen (Backofen auf relativ niedriger Temperatur, falls kein Dörrautomat vorhanden). Kostet immens viel Strom, und frisch wäre wie gesagt eh besser … Dann lieber selbst die überschüssigen Möhren mampfen und häufiger mal neue kaufen :-)

LG Ninken

Deckelwanze
Fragesteller

ja DANKESCHÖN ich habe doch nur gesagt dass ich es mal AUSPROBIEREN will was habt ihr dagegen ?? ich weiss schon dass frischfutter besser ist usw aber ich WOLLTS HALT MAL AUSPROBIEREN OK??

Deckelwanze
Fragesteller
@Deckelwanze

sry aber ich wollrte nur wissen wie mans macht und keine kommentare dass ichs mach danke an alle ;)

Du musst sie dörren.
Das geht im Backofen, Heißluft, etwas offen stehen lassen, 50 - 60° C einstellen, dauert mehrere Stunden und kostet irre viel Strom.
Es geht auch in einem speziellen Dörrofen.
Oder aber im Sommer auf einem unisolierten Dachboden, auf dem es so heiß wird. Auch auf dem Armaturenbrett im Auto geht es, wenn es heiß ist.

Google mal "dörren".

Deckelwanze
Fragesteller

XD also dörrofen ham wer nicht und daaaanke dass du dich schlaugemacht hast echt lieb danke :) aber im backofen das wollen meine parents jetzt nicht ... trotzdem DANKE an alle ;)

Rechercheur  22.02.2013, 22:05
@Deckelwanze

Hab mich nicht extra schlaugemacht. Ich habe schon selbst gedörrt auf dem Dachboden im Sommer.
Wie gesagt, google mal dörren, dann findest du viele Tipps. Einen sonnenbetriebenen Dörrofen für den Garten im Sommer kann man auch selbst bauen zum Beispiel.

Hallo Deckelwanze :)

Möhren und anderes Obst/Gemüse trocknet man am besten immer im Backofen :)

LG Annika :)

ja, warte... du kannst das auch direkt auf die heizung tun...

Deckelwanze
Fragesteller

danke danke ;)