Frage von LordLucy, 57

Kaninchen/ Meerschweinchen Licht?

Frage klingt komisch, aber ich wollte mir demnächst Meerschweinchen oder Kaninchen zulegen. Jz überleg ich aber, ob es ein problem ist, dass ich nur mit licht AN einschlafen kann... dh. Wenn ich mir jz kaninchen/meerschweinchen zulegen sollte, solmte ich diese mit zb mit einer decke abdecken (leicht, nur von oben, damit es nicht zu krass ist) oder ist es diesen egal? Habt ihr erfahrung damit? Danke im vorraus :) 

PS: in anderen Raum stellen oder draussen halten ist keine option (SIE HABEN IN WOHNUNG AUSLAUF)

Antwort
von Viowow, 22

ich frage mich, wie du über ein 4m2 großes gehege eine decke legen willst?!
licht ist kaninchen herzlich egal, sie sind so oder so dämmerungsaktiv und du wirst ja wohl ein fenster in deinem zimmer haben. aber ich bezweifle, das du die kaninchemartherecht halten kannst, wenn du meinst, du kannst ne decke drüber machen oder sie "rumschieben"

Antwort
von Spikeeee, 27

Hallo LordLucy!

Wie in deiner anderen Frage gesagt entweder mehrere Kaninchen (z.B. einen kastrierten Rammler und zwei Weibchen) ODER mehrere Meerschweinchen. Bitte Kaninchen und Meerschweinchen Gruppen nicht zusammen halten!

Weiters Bedenke: Selbst mit mehrstuendigen Auslauf brauchst du pro Kaninchen mindestens 2m2 Gehaege (also 2 Kaninchen = mindestens 4m2) bzw. bei Meerschweinchen mindestens 3m2. In beiden Faellen gilt: Je Groesser Desto Besser!!

Wie waers wenn du dir ein Nachtlicht zulegst? Das waere nicht zu grell. Generell halte ich aber das Licht fuer das kleinere Problem. Wichtig ist ein ARTGERECHTES Gehege. Die Masse die ich oben geschrieben habe sind die absoluten Mindestmasse. Hast du soviel Platz?

Bitte bitte belese dich diesesmal ueber Artgerechte Haltung. Dazu eignen sich Liebhaberforen oder z.b. diebrain.de.

Aus deiner anderen Frage kann ich leider schliessen dass du bei deiner letzten Haltung nicht genuegent informiert warst.

Einzelhaltung ist bei beiden Tierarten Tierquaelerei!!!

Kommentar von LordLucy ,

Mach dir über die haltung keine sorge, wir haben uns ein käfig sozusagen selbst gebastelt (frag nicht wie, auch nichts giftiges wie kleber oder so) der gross genug für 2 kaninchen ist. Für meerschweinchen somit ÜBERgross. ausserdem werden sie im sommer sehr oft auf unserer klein wiese sein (nich allein unsere, somit kein käfig drauf) ausserdem war die andere frage nur zum verständnis. danke für deine antwort :)

Kommentar von Spikeeee ,

Uebergross gibt es bei Meerschweinchen nicht. Wie gesagt - je groesser desto besser.

Bei der richtigen groesse (also mindestens 4m2) gibt es dann sicher auch Winkeln/Haeuschen/Bereiche wo das Licht nicht zu grell ist.

Verrate dochmal wie gross dein Kaefig ist bitte!

Kommentar von monara1988 ,

einen kastrierten Rammler und zwei Weibchen

Deine Antwort ist korrekt, aber niemals Gruppen mit Weibchenüberschuss halten! ;)

Antwort
von donnaterra1x, 35

Soviel ich weiss ist es z. B. bei Vögeln die in der Wohnung gehalten werden so dass wenn sie schlafen sollen dass man eine Decke über denn Käfig legt. Vielleicht geht das bei Meerschweinchen auch so, bei Kaninchen bezweifel ich eher.

Antwort
von HoIIy, 15

Hohl dir ein nächtlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten