Frage von Sternfleck263, 79

Kaninchen macht Probleme?

Hallo:) Ich hab ein kleines Problem mit meinen Kaninchen. Er zerrt (jeden morgen) an der Toilette obwohl ich schon alles versucht habe ihm das zu verweigern. Also ich hab öfters Essig an die stelle gemacht wo er am häufigsten „Knabbert”. Aber er geht dann an eine andere stelle und zieht dort weiter... Er bekommt regelmäßig frisches Obst und Gemüse und hat auch einen Artgenossen also ist er nicht alleine. Ist ihm vielleicht langweilig?

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihm das entgüldig abgewöhnen könnte?

Danke für alle Antworten im Voraus :-);)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muckula, 34

Hallo,

Ich denke, ich würde trotzdem einfach mal ausprobieren, sie woanders hinzustellen.

Langeweile kann natürlich auch sein - Kaninchen sollte man nicht im Käfig halten, sondern in einem Freigehege, was sich nicht notwendigerweise draußen befinden muss, sondern auch in der Wohnung gebaut werden kann. Trenn deinen Kaninchen eine Zimmerecke ab, wo sie herumlaufen können und beschäftige sie, vor allem auch mit Nagespielzeug wie Holzästen, Weidenbrücken, Korkröhre oder sowas. Auf diebrain.de findest du schöne Anregungen :-)

Kommentar von Sternfleck263 ,

Danke:) werde ich dann gleich ausprobieren

Antwort
von LaraAlien, 39

Vielleicht mag das Kaninchen nicht wo die Toilette steht und es möchte sie zu einer anderen Stelle bringen

Ich würde die Toilette erst mal raus nehmen für eine Woche und dann schaus du einfach wo dein Kaninchen sein Geschäft ausrichtet. Da gehört die Toilette hin.

Hoffe das Hilft

Kommentar von Sternfleck263 ,

Danke ist zwar eine supper Idee aber die Toilette hat schon seit 3 Jahren einen festen Platz wo sie hin kommt und des störte sie auch bisher nicht sie ist auch nicht besonders groß also das die Hasen Platzmangel haben aber ich versteht das verhalten des Hasens nicht

Kommentar von LaraAlien ,

Dann weis ich auch nicht so richtig 

Kommentar von Sternfleck263 ,

OK trotzdem danke:-)

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 21

Hi du,

Kaninchen brauchen Beschäftigung. In reiner Käfighaltung wird Kaninchen irgendwann langweilig. An der Toilette ziehen, ist da noch eine gute Verhaltensauffälligkeit.

Pro Kaninchen solltest du mindestens 2qm Platz abtrennen. Also für 2 Kaninchen 4qm, die sie zum Ausleben nutzen können, mehr ist natürlich immer schöner.

Biete ihnen eine Buddelkiste an und Äste (z.B. Apfel, Haselnuss), damit sie sich daran gütlich tun können. Bitte vermeide Nagersteine oder ähnliches, diese fördern Harnkonkremente und können für Kaninchen zu einem lebensgefährlichen Risiko werden.

Gute Informationen findest du auf diesen Seiten:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Kommentar von Sternfleck263 ,

Danke:-)

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 14

Hi,

ja ihm ist wohl langweilig. Das ist schon eien leichte Verhaltensstörung. Diese treten auf wenn mit der Haltung was nicht stimmt, in Deinem Fall wohl Platzmangel!?

Kaninchen brauchen in Innenhaltung ein Gehege von mind. 2qm Platz je Tier auf einer Ebene; bei 2 Tieren also mind. 4qm. Bei 4qm brauchen sie noch täglichen Auslauf, bei viel mehr Platz, nicht.

Gruß

Antwort
von annablanka, 46

Und was passiert wenn du ihn zerren lässt? Zieht er die woanders hin? Aus welchem Material ist die, bzw. Farbe?
Haben die Kaninchen so Knabberdinger, woran sie Ihre Zähne kürzen können?

Kommentar von Sternfleck263 ,

Ja also er zieht sie dann aus der Ecke raus und wühlt dann alles raus obwohl die Toilette regelmäßig sauber gemacht wird. 

Sie ist aus Hartplastik (hatten wir bisher immer ohne Probleme) und sie ist grün was ihm aber am Anfang nicht gestört hat

Kommentar von Muckula ,

Gib deinen Kaninchen vielleicht mal eine Buddelkiste mit feinem Sand darin, sie graben gerne. Wohnungskaninchen "buddeln" auch gerne in alten Handtüchern.

Kommentar von monara1988 ,

Haben die Kaninchen so Knabberdinger, woran sie Ihre Zähne kürzen können?

Die einzigen "Knabberdinger" die man zum knabbern und Zähne kürzen anbieten kann/sollte, sind Äste^^

Kommentar von annablanka ,

Das klingt jetzt nach einer komischen Idee, aber habt ihr schonmal eine Toi in einer anderen Farbe mal zum Test probiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten