Frage von Jeannyt1, 14

Kaninchen lag schlaff auf der Seite, atmete extrem schnell, Tierarzt konnte keine Diagnose stellen?

Unser Kaninchen lag heute morgen auf der Seite und atmete ganz schnell und flach. Wir sind sofort zum Tierarzt. Die Ärztin hat der Kleinen eine Spritze und eine Infusion gegeben und unser Kaninchen gezwickt, um zu sehen ob sie Schmerz empfindet (sie hat kaum reagiert). Die Ärztin meinte dann noch sie könne keine Diagnose stellen, es sehe aber schlecht aus und dass wir die Kleine mit der Hand füttern sollen. Wir sind jetzt Zuhause...die Kleine trinkt wenn man ihr etwas einflößt und hat sogar ein winziges Stück Salat gegessen. Hebt man sie zum Füttern auf, ist sie wie eine Puppe und lässt sogar den Kopf fallen. In ihrem Kistchen sitzt sie sonst nur und zuckt ab und zu. Kennt jemand das Problem? Hatte euer Tierarzt vielleicht eine Diagnose? Es ist Sonntag..also können wir erst morgen zu jemand anderem gehen...

Antwort
von Amy8501, 4

Hi nochmal :)
Wie geht es deinem Ninchen? Mein verstorbenes Kaninchen hatte eine Zahnfehlstellung, weshalb wir regelmäßig die Zähne kürzen mussten und deshalb konnte er kaum fressen und war oft schlapp. Denke aber es wäre aufgefallen, wenn die Zähne zu lang sind..
LG

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 6

Hi,

die Ärztin hat anscheinend keine Ahnung und hätte das tun sollen, was ich Dir jetzt rate:
Du solltest heute noch in eine Tierklinik fahren, da es sein kann das es die Nacht nicht überlebt!

Mit sowas kann man nicht warten...

Gute Besserung

Kommentar von Jeannyt1 ,

Kennst du das Problem? Weißt du was es sein könnte? Wir hatten vor die Nacht wach zu bleiben und sie abwechselnd zu füttern. Hab ihr gerade einen Mix aus Tomate, Apfel, Karfiol, Salat und Wasser verabteicht...das trinkt sie ganz brav. 

Kommentar von monara1988 ,

Ich weiß nicht was das ist, sonst hätte ich das geschrieben ;) Ich könnte nur raten wenn Du mir Infos zu der Haltung und Ernährung gibst...

Aber ich kannte mal wen, der wegen einer Geburt so ein Kaninchen hatte (grottenschlechte Ernärhung/Haltugn) und das wäre gestorben wenn sie es nicht direkt zu einem (guten) Tierarzt gebracht hätte!

Ich würde heute fahren; wenn Kaninchen so derart schlapp sind das sie nicht mal mehr den Kopf richtig bewegen (und eigentlich ist keine Nahrungsaufnahme so das schlimmste) dann steht sie kurz vor der Schwelle ins Jenseits...

Ein Update wäre nett;
also was der Tierarzt/ Tierklinik gesagt/ gemacht hat, und/oder ob sie verstorben ist...

Gruß

Kommentar von Jeannyt1 ,

Ich bin gestern Abend noch in die Klinik gefahren. Sie wurde stationär aufgenommen. Im Magen haben sich "Bröcklein" sowie Luft gebildet. Ursache ist relativ unklar, da man ihre Zähne in so schwachem Zustand nicht ansehen konnte und sie ansonsten komplett artgerecht ernährt wird (Heu, Gemüse und ab und zu ein wenig Obst). 

Ihr Zustand hat sich gebessert, wir gehen sie am späten Nachmittag besuchen. 

Antwort
von Amy8501, 6

Hallo!
Ich denke mal, dass dir hier leider keiner so richtig weiter helfen kann, weil keiner außer dir die Situation wirklich kennt...
Mein Rat ist, das Kaninchen erstmal weiter zu beobachten, hin und wieder zu füttern und zu tränken. Wenn es nicht besser wird, morgen auf jeden Fall nochmal einen Tierarzt aufsuchen ;)
Vielleicht ist es auch der Wetterwechsel? Meine beiden hingen die letzten beiden Tage deswegen auch etwas durch. Hab dann für viel Wasser und Wärme im Stall (Außenhaltung) gesorgt und dann ging es den beiden schon wieder besser.

Ich wünsche dir und deinem Kaninchen auf jeden Fall das Beste!!

LG

Kommentar von Jeannyt1 ,

Hallo @Amy8501 Danke für deine Antwort! Ich hatte gehofft, dass es vielleicht jemanden gibt, der das Problem kennt. Es schien nicht so, als ob die Tierärztin sich gut mit Kaninchen auskennt... Gestern ging es unserem Kaninchen noch bestens...und unser anderes Kaninchen hat keines der Symptome...

Antwort
von Jeannyt1, 5

So füttere ich sie momentan...

Kommentar von monara1988 ,

Awww ein fuchsfarbenes! Ist mein Weibchen auch... ;)

Also hebt sie den Kopf schon noch? Wie genau verhält sie sich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten