gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kaninchen lässt sich nicht einsperren?

gefragt von 3nach10 am 31.10.2009 um 19:05 Uhr

Eins meiner Kaninchen legt zunehmend eine ziemlich seltsames Verhalten an den Tag – jeden Abend wenn ich es aus dem Gehege in den Stall setze, dreht es völlig durch, springt gegen die Käfigwand und versucht mit allen Mitteln wieder raus zu kommen. Ich habe echt schon drüber nachgedacht ob es vielleicht Platzangst hat. Was kann das sein und vor allem was sollte ich mit ihm tun wenn es so ausrastet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haustier x 2.071 Kaninchen x 1.516 Käfigangst x 1

anonym
beantwortet von sammelsuse am 31. Oktober 2009 19:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hast du schonmal überlegt ob die beiden hasen sich vielleicht einfach nicht so gut verstehen wie du denkst und das eine nicht mit dem anderen zusammen sitzen möchte?

Elster79
beantwortet von Elster79 am 31. Oktober 2009 19:06
2x

besorg ihm einen grösseren stall.. ganz ehrlich, sein verhalten ist durchaus nachvollziehbar, würdest du dich freiwillig einsperren lassen???

Kommentar von blablubblub am 31. Oktober 2009 19:11

Ein "Stall" wird nie groß genug sein! 2 qm pro Nase - am besten selber bauem oder einen Teil des Zimmers mit Welpengitter (1 m Höhe) abtrennen!!

Kommentar von Aae55b89c3f266f73ba2d36f48e932b3smallElster79 am 31. Oktober 2009 19:14

das stimmt allerdings.. deswegen finde ich kaninchen für die haltung zu hause auch ungeeignet. Man kann die Tiere quasi nicht mal halbwegs artgerecht halten...

Kommentar von blablubblub am 31. Oktober 2009 19:16

Ich hab auch Kaninchen als Haustiere! :-) Und denen gehts gut! Sie sind stubenrein und wuseln den ganzen Tag durch die Wohnung und abends sind sie in ihrem 4 qm Gehege! Ich glaub nicht, dass es ihnen schlecht geht ... auch wenns nicht "artgerecht" ist! Man muss halt viel mehr Zeit und Geld investieren, als was man sich bei der Anschaffung gedacht hat, aber dann geht das schon, ihnen ein schönes zu Hause zu gestalten!

Kommentar von 6417bf79d949dcf19d948a7c5c90a56fsmallFenchelblatt am 31. Oktober 2009 19:27

meine beiden leben ebenfalls in 4qm Innengehege plus täglichen Auslauf über einige Stunden. Außen wäre es in der Tat artgerechter, aber auch innen kann man es ihnen sehr angenehm machen.

Kommentar von Aae55b89c3f266f73ba2d36f48e932b3smallElster79 am 31. Oktober 2009 19:36

bei euch haben es die tiere sicher gut.. aber die wenigsten werden sich die mühe machen un die tiere so halten... bei den meisten menschen, leben kaninchen doch in ihren viel zu kleinen käfigen.

Kommentar von Simple_avatar2smallmirixx am 31. Oktober 2009 19:45

Ja, leider :-( Aber Ziel ist ja die Aufklärung, damit sich das (hoffentlich) ändert.

Kommentar von 6417bf79d949dcf19d948a7c5c90a56fsmallFenchelblatt am 31. Oktober 2009 20:54

Da habt Ihr beide recht. Daher: aufklären, schreiben, reden..... :-) blablabla

mirixx
beantwortet von mirixx am 31. Oktober 2009 19:48
1x

Ein Stall ist auch viel zu klein! Sie brauchen mind. 2qm pro Tier in der Wohnungshaltung (plus Freilauf!) und 3 qm pro Tier in der Außenhaltung! Ich würde da auch durchdrehen, wenn man mich jeden Tag ins Gästeklo sperren würde. Du nicht? Hier ist eine Info-Seite mit den wichtigsten Tipps für eine artgerechte Kaninchenhaltung: www.sweetrabbits.de

Fenchelblatt
beantwortet von Fenchelblatt am 31. Oktober 2009 19:26
1x

Kaninchen sollen in Außenhaltung mind. 3qm pro Tier zur ständigen Verfügung haben. Du solltest den Auslauf mardersicher umgestalten und den Stall dort integrieren, damit keiner mehr eingesperrt werden muss.

Nur so können sie sich auch im Winter warmhalten, im Stall können sie sich ja kaum warmhoppeln.

Schau mal hier: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1227581731&_TID=4530

anonym
beantwortet von blablubblub am 31. Oktober 2009 19:07
1x

Wieviele Kaninchen hast du denn? Sind die Böckchen alle kastriert? Wieviel Platz haben sie in dem gehege und wieviel im Stall zur Verfügung?

Stall hört sich "klein" an!! Pro Kaninchen braucht man 2 qm zur ständigen Verfügunge plus mehrere Stunden Auslauf pro Tag, bei mehreren Kaninchen entsprechend mehr!

anonym
beantwortet von eliag am 31. Oktober 2009 19:11
0x

ich hatte meinen in einem größeren Stall. Der sprang auch panisch gegen das Gitter, um sich dann frustriert in die Ecke zu hauen. Habe ihn immer wenn möglich im Garten hopeln lassen. Auch nachts, alleine. Stalltür auf und am morgen war er von selber wieder drin. War allerdings ein Deutscher Riese.

wim50
beantwortet von wim50 am 31. Oktober 2009 19:09
0x

Was hat deine Frage eigentlich mit Kaninchenbraten zu zun? (siehe rechts unten)

Bild/er:

Bild

fehner
beantwortet von fehner am 31. Oktober 2009 19:08
0x

vllt hat es vor irgendetwas angst, das hat mein kaninchen einmal gemacht, aber auch nur weil ein hund im garten neben sein stall stand

blackraser
beantwortet von blackraser am 31. Oktober 2009 19:07
0x

der will im Gehege bleiben und seine Freiheit genießen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.