Kathymaus am 29.12.2008 um 21:53 Uhr
hallo, mein kaninchen ist krank. es hat verklebte augen, gleichgewichtsstörungen, also kann sich nicht mehr auf den beinen halten, also leigt als nur darum und frisst nicht mehr, wollte heute eigentlich mit ihm zur arzt, aber der hatte heute zu. gehe da morgen mit ihm hin. würde ihn gerne raus nehmen, weiß aber nicht ob er was ansteckendes hat, was mir schaden könnte. kenne mich da nicht so aus,. kann ich ihn ein bischen rausnehmen und streicheln usw oder sollte ich ihn lieber in ruhe lassen?

Fahr zum tierärztlichen Notdienst oder in eine Tierklinik, das Tier leidet doch.
Ich würde heute noch in die Tierklinik fahren. Gute Besserung für dein Kaninchen.

Dem Tier geht es echt lebensgefährlich schlecht. Sieh zu, daß Du eine Klinik aufsuchst. Wenn Du noch länger wartest, ist es morgen tot. Bitte nicht rausnehmen und streicheln, das stresst das Kaninchen nur noch mehr!!!! bitte in Ruhe lassen.

Laß Dein Häs`chen in Ruhe....dem geht es sehr, sehr schlecht. Geh unbedingt morgen in aller Frühe zum Tierarzt.
Nachtflug am 29. Dezember 2008 22:02 DH!!
also kleintiere sind sehr anfällig und was du beschreibst, klingt nicht sehr gut. ruf bei deinem tierarzt an. auf dem anrufbeantworter müsste angesagt werden, welcher tierarzt gerade notdienst macht und da würde ich mit dem armen viech am besten jetzt hingehen.
alternative: hast du zufällig babybrei da? das tier muss was essen. sonst geht es schnell an verstopfung ein, da die nur verdauen bzw ausscheiden, wenn oben was nachgelegt wird. für solche fälle sollte man immer ein gläschen möhrenbrei und eine kleine spritze im haus haben. an sich ist so ein hase im krankheitsfall nicht so ansteckend. du solltest es trotzdem nicht abknutschen und nach dem streicheln die hände waschen, sicher ist sicher. aber anstecken kannst du dich nicht, jedenfalls hab ich sowas noch nie gehört!

Wenn ein Tierchen leidet, dann ist es nicht gut, zuviel Unruhe und Störung heranzutragen, denn es muß seine Kräfte sparen.
Allerdings klingt das gar nicht gut, was Du da schreibst...
Lass es lieber in Ruhe, statt ihm zusätzlichen Stress zu machen.
Kannst Du nicht zu einem tierärztlichen Notdienst?
Denn so ein kleines Kerlchen ist schnell über Nacht gestorben, leider!
Nachtflug am 29. Dezember 2008 22:02 Brutal, aber sachlich richtig.
kamillenteebeutel mit warmwasser aufgießen,abkühlen lassen und die verklebten augen erstmal reinigen, aber nicht mit gewalt!ganz langsam und mit ruhe- ich möchte dir keine angst machen und es ist von tier zu tier unterschiedlich ganz klar...aber das hatte unser hund damals auch und kurze zeit später wurde er eingeschläfert...er wurde blind und taub...am ende kam es raus das er krebs hatte...halt im kopfbereich... wünsche dir und deinem tier trotzdem alles gute und geh schnellstens zum arzt..auch tiere leiden...
Nachtflug am 29. Dezember 2008 22:01 Ein Kaninchen ist kein Hund, und viel empfindlicher - glaube mir.
ich schrieb ja auch das es von tier zu tier unterschiedlich ist und ich nur aus meinen erfahrungen sprechen kann!!!!LIES ES DIR NÄCHSTES MAL BITTE GENAUER DURCH!!!!!!
Fenchelblatt am 29. Dezember 2008 22:16 Kamillentee enthält Schwebstoffe, das die Schleimhäute zusätzlich reizt. Kamillentee ist somit ein Verschlechterer.
Hausmittelchen werden dem Kaninchen nicht mehr helfen. :-(
Wenn er Herausnehmen und Schmusen mag, tu es, er wird sich darüber freuen.
Wenn Du aber den Eindruck hast, es stresst ihn eher, lass ihm seine Ruhe.
Aber: Geh morgen unbedingt zum Tierarzt mit ihm, wenn Eurer weiterhin geschlossen hat, zur Vertretung oder zum tierärztlichen Notdienst !
Nachtflug am 29. Dezember 2008 22:00 Rausnehmen und schmusen ist genau das Verkehrteste, was man tun kann. Einen falscheren Rat kann man gar nicht geben.
Tut mir leid, wenn dem so ist.
Da sieht man mal, daß gut gemeint nicht immer richtig ist ...
Fenchelblatt am 29. Dezember 2008 22:20 Ja, deshalb bei medizinischen Dingen bitte immer nur antworten, wenn man sich sicher ist. :-) Hilfesuchende werden im Zweifel alles versuchen, ohne zu hinterfragen.
Krank wird ein K. auch, wenn es allein ist. Ein Kaninchen darf nicht allein gehalten werden.

Es wäre wirklich toll, wenn Du nach der Frage, die Du gestellt hast, auch mal einen Statusbericht abgeben könntest. Klar, das gehört nicht zu einer Frage dazu, könnte aber späteren Lesern mit einem ähnlichen Problem bei der Auswahl von Handlungsalternativen helfen.
Wessen Rat bist Du gefolgt und mit welchem Erfolg?

Dein Kaninchen wird sterben, wenn Du nicht heute noch zum Tierarzt gehst. Ein Kaninchen, das nicht frisst, kann innerhalb eines Tages versterben. Sind die Linsen evtl getrübt?
Es könnte e.c. sein. In dem Fall ist es sehr sehr wichtig, dass das Kaninchen sehr schnell a) gehirngängiges Antibiotikum (Chloramphenicol), b) Vitamin B-Komplex, c) Panacur, d) Kortison bekommt.
Ruf bitte jetzt in der TK an und frag vorab, ob Du in Raten zahlen kannst. Dein Tier ist in akutester Lebensgefahr!!!
Fenchelblatt am 29. Dezember 2008 22:17
Fenchelblatt am 29. Dezember 2008 22:17
hab nicht so viel geld, um so einen notarzt ding zu bezahlen. der ist 60 km von mir weg dieser notarzt.
Geld darf bei einem kranken Tier keine Rolle spielen.
ich denke mal er ist bis morgen tod
wenn man kein geld hat,sollte man sich keine tiere anschaffen...hmm habt ihr keinen tierschutzbund?die bieten auch oft eine kostengünstige versorgung für kranke tiere an...
Dann mußt du dir Geld borgen, du hast eine Verpflichtung deinem Tier gegenüber.
Du musst ganz dringent zum Arzt mit dem Tier den das ist Tierquelerrei das Arme Tier leiet und du lässt es praktisch Verrecken! Ich habe selbst nicht viel geld aber wen was mit meiner Hündin ist besorge ich mir geld egal wo her! Meiner meinung nach gehört dir kein Tier den du Quelst es nur jetzt im moment! Das ist mein Voller ernst!