Frage von cassy27, 34

Kaninchen kastration bei Männchen?

Hallo. Ich bekomme bald 2 Männchen und möchte sie natürlich Lasttieren lasssn. Sie werden in aussenhaltung leben. Muss ich sie für eine Zeit trennen wenn Sie kastriert sind ? Und muss ich sie reinholen ? Ich wollte sie beide gleichzeitig kastrieren lassen. Danke

Antwort
von katjesr5, 15

Hallo

wie alt sind die beiden denn und kennen sie sich schon? Wenn sie noch jung sind, also vor der Geschlechtsreife und/oder sich schon kennen, können sie nach dem Kastrieren sofort wieder zusammen.

Wenn sie in Aussenhaltung leben sollen, dann müssen sie dies aber jetzt auch schon tun. Wenn sie bisher drinnen gelebt haben, kannst du sie jetzt nicht mehr raussetzen. Das geht dann erst nächsten Frühling wenn es wieder warm ist.

Wenn sie draußen leben schon gewöhnt sind, können sie auch nach der Kastra direkt wieder raus. Sinnvoll wäre es allerdings ihnen zB Wärmekissen wie das Snugglesafe oder andere Wärmequellen anzubieten.

Kommentar von cassy27 ,

Sie kennen und mögen sich schon. Sie sind 9 Wochen alt. Und leben schon draußen

Kommentar von katjesr5 ,

Dann am besten mit ca. 12 Wochen frühkastrieren lassen und danach direkt wieder raussetzen

Kommentar von monara1988 ,

Am besten mit 11 Wochen, da mit 12 ja die Geschlechtsreife eintritt...^^

Antwort
von Jerne79, 16

Leben die beiden schon zusammen? Wie alt sind die beiden?

Wenn es sich um ältere Tiere handelt, die noch nicht vergesellschaftet sind, solltest du sie erst nach der Kastrationsquarantäne zusammensetzen, damit sich die Hormone im Körper gar abgebaut haben.

Kommentar von cassy27 ,

Sie sind 8&9 Wochen alt und kennen&verstehen sich schon Gut

Kommentar von Jerne79 ,

"Kennen und verstehen sich schon" finde ich eine eigenartige Formulierung. Sitzen sie zusammen oder nicht? Ansonsten bitte nicht Kaninchen einfach mal zusammensetzen und dann wieder trennen, das sorgt für Streß und eine Menge Probleme.

In dem Alter kannst du die beiden einfach kastrieren lassen, die Vergesellschaftung, so noch nicht erfolgt, sollte ratzfatz gehen.

Bitte informier dich vernünftig über die Tiere, die du halten willst und ihre Bedürfnisse. All diese Sachen solltest du eigentlich schon vor der Anschaffung wissen.

Viele gute Informationen zur artgerechten Kaninchenhaltung findest du beispielsweise auf www.diebrain.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community