Frage von Server20012, 40

Kaninchen kabelfresser?

Knabbern alle kaninchen an käbeln oder gibt es auch welche die keine anknabbern weil meine läuft immer an jeden kabel vorbei liegt das daran das sie erst 11-12 Wochen alt ist oder ist sie ein sonderfall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 10

Hallo, 

nicht alle knabbern an Kabel. Manche entdecken ihren Reiz dafür erst später, andere würden es wahrscheinlich nie machen. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Sicher dein Zimmer so ab, dass dein Kaninchen an keine Kabel ran kommt. Dazu kannst du Gartenschläuche oder Kabelkanäle nehmen. 

Hat dein Kaninchen Artgenossen? Klingt sehr nach Einzelhaltung. Kaninchen sind sehr soziale Tiere und leiden alleine. Wenn deine Kaninchendame also alleine lebt, solltet ihr ihr unbedingt einen Partner besorgen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von gschyd, 14

Scheint eine Frage der Zeit zu sein ...

Kaninchen nagen. Sofas, Tischbeine, Gardinen und alles, was sich annagen lässt, wird von den meisten Kaninchen früher oder später auch mal probiert. Morle hat zwar vier Jahre gebraucht, um die Designergardinen im Wohnzimmer meiner Eltern als Nagespaß zu entdecken, ...
Besonders Kabel sind als Nagematerial beliebt, die weiche Ummantelung übt auf manche Kaninchen einen großen Reiz aus.

http://www.diebrain.de/k-zimmer.html#frei

Antwort
von Jerne79, 11

Nicht alle Kaninchen nagen an Kabeln, aber nur weil dein Kaninchen es jetzt nicht tut, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das auch so bleibt.

Die Häsin hat hoffentlich einen Partner...

Kommentar von Server20012 ,

Ich pass natürlich trotzdem darauf auf das sie nicht in die nähe der kabel kommt ;)

Kommentar von Jerne79 ,

Wenn das Tier sich dann nur frei bewegen kann, wenn du aufpasst, ist zu vermuten, dass an den Haltungsbedingungen deutlich nachgebessert werden kann.

Und nachdem es keinen Kommentar zu einem Partner gibt: belies dich bitte artgerechter Kaninchenhaltung, vor allem zum Stichwort Einzelhaltung, beispielsweise auf www.diebrain.de

Antwort
von PikachuAnna, 24

Ich hatte mal Kaninchen.Die haben mir alle Kabel durchgeknabbert.

Kommentar von leckelleis ,

waren sie danach gebraten

Kommentar von PikachuAnna ,

Nein xD

Antwort
von catweasel66, 17

die knabbern alles an....entweder kabel weg oder kaninchen weg.

irgendwann gehts schief für den hoppelhasen

Kommentar von Server20012 ,

meine aber nicht sie knabbert höchstens die tapette an an den kabeln schnuppert sie nur kurz und geht weiter

Kommentar von catweasel66 ,

dann hast du bisher glück gehabt. wenn aber das langohr plötzlich interesse an einem stromführenden kabel zeigt und die beisserchen ins kabel schlägt, dann blitzt es kurz auf und du beerdigst den felligen racker.

Kommentar von F4nti ,

Unsinn !!! Nicht jedes Kaninchen knabbert alles an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community