Frage von Tige8822, 65

Kaninchen jagt das andere?

Hallo, Ich besitze zwei Kaninchen. Eines Weiblich und das andere Männlich und kastriert. Sie sind etwa 4 Jahre alt und Geschwister. Sie hatten für einen kurzen Zeitraum (bis ich Material kaufen und das Auslaufgehege bauen konnte) einen zu kleinen Käfig zur Verfügung. Heute ist das Auslaufgehege fertig geworden und ich habe sie rausgelassen. Nach einer kurzen Zeit fing das Männchen an das Weibchen zu jagen. Erst sah es aus wie ein Spiel aber nacher merkte man dass das Weibchen angst hat und sich in die Ecke drängt. Das ist sehr komisch denn eigentlich sollten sie sich doch bei mehr Platz nicht streiten?

Früher hat das Männchen auch oft das Weibchen gekratzt, mit den Vorderpfoten, wenn ich ihr etwas zu essen gegeben hab oder sie gestreichelt hab. Warum ist er so aggressiv?
Das Weibchen ist eine sehr liebe und es tut mir sehr weh wenn ich sehe dass sie von ihm so "gemobbt" wird:/ Dankeschön:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jerne79, 39

Neues Revier, neuer Revierkampf. So lange die sich nur ein bißchen ankabbeln, ist alles in Ordnung. In einigen Tagen sollte sich das geben.

Vermenschliche deine Tiere nicht. Was da gerade passiert, ist wichtig für eine funktionierende Gruppe. Trenne die Tiere bitte nicht, das macht alles nur noch schlimmer. Trennen sollte man erst, wenn sich die Tiere ineinander verbeißen oder Blut fließt. 

Dein Männchen ist nicht aggressiv, es ist dominant.

Vielleicht solltest du dich nochmal zu Kaninchenverhalten schlau machen, beispielsweise auf www.diebrain.de

Antwort
von mohrmatthias, 46

da für beide der gewonnene platz neu ist werden beide versuchen für sich den platz neu einzuteilen.

Antwort
von meini77, 24

das ist ganz normal. Nachdem sie in einem neuen Revier sind, muss die Rangordnung neu ausgemacht werden. Solange keiner der beiden blutet, ist das ok.

Kommentar von Tige8822 ,

aber was soll ich denn machen? das ist die ganze zeit so, das weibchen sitzt in die ecke und wenn es sich mal traut rauszukommen wird sie wieder verjagt und es ist immer nur das weibchen...so bekommt sie doch garnicht genug Auslauf:/

Antwort
von blaublume2000, 15

neue Gegend, dass ist normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community