Frage von ichnixwissenwas, 50

Kaninchen humpelt, Hilfe?

Huhu,

Mein weibliches kaninchen humpelt seit heute morgen... Habe gehofft, dass es vielleicht wieder weg geht, aber bisher unverändert. Sie das passiert ist, weißt ich leider nicht, war über Nacht.. Das ist echt ein blödes Timing, morgen früh muss ich zu ner anderen Stadt wegen dem anderen Kaninchen(Durchfall patient) und muss dort ohne Termin hin. Meint ihr die schaut dann auch eben das Bein an? Die hält das Pfötchen ziemlich zur Seite, frisst hüpft sonst normal herum.. :( kann man irgendwie erkenne ob es das Pfötchen oder das Bein ist? sollte man heute noch hin? Also zu einen in der Nähe mit ihr. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MusicLover007, 11

Hi :)

Bei meinen kommt das auch ab und zu vor, dass sie sich das Pfötchen beim springen und toben vertreten. Sie schonen das Pfötchen dann und halten es hoch oder setzen es nur vorsichtig auf. Das ist nicht weiter schlimm und geht nach einiger Zeit meist von selbst wieder weg.

Du solltest von deinem Tierarzt allerdings abklären lassen, dass es nichts am Knochen o.Ä. ist. Eventuell muss man die Pfote auch röntgen lassen um sicher zu gehen.

Wenn da aber alles ok ist, kann man (wenn es ganz schlimm sein sollte) ein wenig Schmerzmittel geben (z.B. Metacam). Aber das ist nicht immer nötig.

Desweiteren sollte dein Kaninchen die Pfote die nächste Zeit etwas entlasten, das heißt, es sollte nicht so hoch springen etc. Dass du darauf etwas achtest...

Ansonsten braucht es ein wenig Zeit und es legt sich dann von selbst:)

Antwort
von katjesr5, 11

Hallo

Ich würde sie einfach mitnehmen zu dem Tierarzt. Der wird sich auch das Kaninchen anschauen. Hier vom PC aus lässt sich dass immer schlecht sagen was es ist. Lieber einmal zu viel geschaut als nachher irgendwelche bleibenden Schäden

Antwort
von xN1GHTM4R3, 21

Ich würde heute schon gehen, aber wenn es sich nicht einrichten lässt und das Kaninchen sonst keine Beschwerden zeigt, kann das bestimmt bis morgen warten. Dass sich der Arzt auch das Kaninchen anguckt ist sehr wahrscheinlich, wenn du es direkt mitbringst.

Antwort
von LoLa311, 11

Nimm es mit denn es muss angeschaut werden