Kaninchen hat Tumor (?)

Tumor? - (Tiere, Kaninchen, Tierarzt)

7 Antworten

Hallo!

Also erstmal.... "blind durch Pieksen am Stroh"?? Was ist das denn bitte für eine saudämliche Aussage??! Erstens habe ich noch nie gehört, dass ein Kaninchen blind geworden ist, weil es sich am Stroh gepiekst hat! Bei aller Liebe, SO empfindlich ist ein Auge auch wieder nicht... Das kann sich, wenn man sich nen Strohhalm reinpiekst, vielleicht entzünden, rot werden, tränen... und wenn man es ewig nicht therapiert, klar, dann kann es kaputt gehen. Aber das hättest du gemerkt. Und v.a. gleich an beiden Augen.... also allein für so eine inkompetente Aussage würde ich den TA SOFORT wechseln. Unfassbar, wie sich die Ärzte teilweise einfach irgendetwas ausdenken, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie keine Erklärung haben. Und sowas darf praktizieren...

Wie sehen denn die Augen von deinem Kaninchen aus? Sind sie eingetrübt? Das würde auf einen Grauen Star hindeuten und der entsteht ganz oft durch eine Infektion mit Enzephalitozoon Cuniculi, zum Teil als alleiniges Symptom. Leider wird man da jetzt behandlungstechnisch nichts mehr tun können. Eine Panacur-Behandlung bei beginnender Linsentrübung hätte noch helfen können.

Weitere mögliche Ursachen für eine Linsentrübung sind Diabetes Mellitus (weitere Symptome wären hier z.B. Gewichtsverlust, übermäßiger Durst und ungewöhnliche Futtervorlieben kombiniert mit Heißhunger) und ein hohes Alter.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Knubbel am Rücken mit der Blindheit nichts zu tun hat. Wie fühlt er sich denn an? Weich und prall? Dann wäre es vermutlich ein Abszess, also eine eitergefüllte Kapsel, die der Tierarzt entleeren und regelmäßig spülen müsste, bis sämtliche Eiterbakterien entfernt sind. Abszesse entstehen durch kleine Verletzungen, in die Bakterien eindringen und in der sie sich nach Zuheilen der Haut vermehren.

Ein fester Knubbel würde auf einen Tumor hindeuten. Hauttumore sind gerade bei älteren Tieren oft gutartig und werden dann auch nicht operiert, solange sie das Tier nicht behindern (z.B. durch eine immense Größe). Aber natürlich könnte es sich auch um etwas Bösartiges, also Hautkrebs, handeln. Das lässt sich nur durch eine Biopsie sicher sagen, d.h. der Tierarzt piekst hinein und entnimmt ein paar Gewebezellen, die anschließend näher untersucht werden. Diese Maßnahme wird ohne Narkose durchgeführt und dauert nur wenige Minuten (die Auswertung natürlich etwas länger).

Wenn der Knoten nicht übermäßig schnell gewachsen ist, was auf einen bösartigen Tumor hindeuten würde, dann sollte es in Ordnung sein, die vier Tage abzuwarten. Schau ihn dir einfach täglich an und wenn dir etwas auffällt (z.B. dass er auffällig gewachsen ist oder sich geöffnet hat und Eiter austritt), dann kontaktiere den Tierarzt noch einmal. Aber bitte hör dich um, ob du nicht einen anderen findest, der sich mit Kaninchen auch auskennst. Ahnungsloses Herumgedoktor und erfundene Diagnosen helfen niemandem :/

Hier eine Tierarzt-Liste, die dir vielleicht weiterhilft: http://www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html

Liebe Grüße, Melina

Hallo NameVergeben2,

so ein Knubbel kann verschiedene Ursachen haben. Abszess, gutartige oder bösartige Geschwulst … Prinzipiell würde ich persönlich nicht warten, aber ich bin auch in einer Großstadt mit mehreren kaninchenkundigen Tierärzten. Wie sieht es bei dir aus mit "Auswahl"? Vielleicht eine Tierklinik in der Nähe? Zur Blindheit: Ein Auge dann nur? Stroh in beide Augen gepiekst wäre ja schon ein großer Zufall. Wie ist das untersucht worden, was wurde gemacht? Ist der Tierarzt "kaninchenkundig", spezialisiert auf Kaninchen und Co.? Falls der Knubbel operiert werden müsste (was ich annehme), brauchst du natürlich einen Spezialisten. Ich persönlich würde deshalb nach einem Ausschau halten, wie gesagt zum Beispiel Tierklinik oder spezialisierter Tierarzt, der dann halt ein wenig weiter entfernt ist. Falls du Hilfe bei der Suche brauchst, sag Bescheid.

LG Ninken

Wohne auf dem Dorf mitten im nichts, von daher ist das mit der Auswahl eher schlecht. Ja, bei der Blindheit hat mich das mit dem Stroh auch sehr gewundert... Aber um ein paar Tage wird es jetzt wohl auch nicht mehr kommen...

@NameVergeben2

Es kannn sorgar aif stunden ankommen...

@NameVergeben2

Aber er kann dann ja genauso wenig helfen wie bei den Augen, das bringt nichts. Du brauchst einen, der sich gut auskennt mit Kaninchen. Im Studium lernen Tierärzte das nicht, nur in privaten Ausbildungen danach. Ist ähnlich wie bei Ärzten für Menschen, bei einem Magengeschwür macht´s wenig Sinn, zu einem Zahnarzt zu gehen … Es kann doch bestimmt jemand mit dir und dem Kaninchen zu einem anderen Tierarzt fahren? Muss doch drin sein, wenn das Tier fachkundige Hilfe braucht …

Wenn auf dem Dorf die Auswahl begrenzt ist, der dort anässige Tierarzt aber nichts von Kaninchen versteht, fährt man eben eine weitere Strecke, z.B. in die nächste Stadt.

Ich fahre für meine Vögel auch 100 Km zu dem nächsten vogelkundigen Tierarzt. Man hat schließlich dem Tier gegenüber Verantwortung.

Wenn dich niemand fahren kann oder will, so gibt es immer noch öffentliche Verkehrsmittel...

Das kann vom Abzesss bis zum Tumor alles sein. Gehe damit am besten heute oder spätestens morgen zu einem Tierarzt bzw. in eine Tierklinik da lassen sich Fachleute schon eher finden.

Normal ist das jedenfalls nicht. :-/ Ich wünsche deinem Kaninchen eine gute Besserung!

Das kann nur der Tierarzt sagen, du kannst ja zu einem anderen ta fahren....

LG HDL

Ne kann ich hier nicht, keine Auswahl...