gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kaninchen hat größeres Stück von Silikonsauger (von Babyflasche) gefressen.. Gefährlich??

gefragt von ClairchenClairchen am 30.10.2009 um 12:23 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.659 haustiere x 3.397 kaninchen x 1.524

anonym
beantwortet von Ninken am 30. Oktober 2009 16:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das könnte zu einer lebensgefährlichen Verstopfung führen oder auch einfach durchrutschen, das weiß man nicht. Kommt darauf an, wie groß das Teil war und wie es durchkommt. Beobachte das Tier sehr gut und geh sofort zum Tierarzt, wenn sich das Verhalten ändert. Symptome könnten z.B. sein: sehr kleine harte Köttel (Tierarzt!), Pressen beim Versuch zu kötteln, rumliegen mit halb geschlossenen Augen und Knirschen mit den Zähnen (Schmerzen). Ich würde jetzt sehr viel Rohfaserhaltiges füttern wie Heu und Gras, frische Kräuter, getrocknete Kräuter, Grünes von verschiedenen Gemüsesorten. Aber nur die Sachen davon, die es schon kennt, nichts neues anfüttern in dieser brenzligen Situation. Außerdem würde ich viel Wasserreiches füttern (wenn es das kennt) wie Salatgurke, Tomate, Stangensellerie, Blattsalate etc. Ich weiß nicht, wie gut du das Kaninchen kennst und einschätzen kannst, wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich normal verhält, geh lieber zum Tierarzt. Wenn das Teil stecken bleibt und sich dahinter die nachrückende Nahrung staut, kommt es zu einer lebensgefährlichen Magenüberladung und/oder Verstopfung. Der TA kann das Kaninchen röntgen und sehen, ob sich irgendwo etwas anstaut. Ich drück die Daumen, dass es gut durchrutscht!

Kommentar von Ninken am 30. Oktober 2009 16:34

Hier noch ein Link: http://www.diebrain.de/k-index.html Unter anderem findest du dort etwas zum Thema Magenüberladung und Verstopfung.

Eselin
beantwortet von Eselin am 30. Oktober 2009 12:24
2x

beobachte das Tier - ich fürchte, es wird Magenprobleme bekommen. Wenn es sich zurückzieht, nicht hoppeln will und viel ausgestreckt auf dem Bauch liegt, unbedingt zum Tierarzt!

Watermelon
beantwortet von Watermelon am 30. Oktober 2009 12:25
1x

Naja Plastik und Gummi sind sicher nicht gut, aber ich denke mal, das Häschen wird das ganz normal ausscheiden, die knabbern ja auch an Kabeln rum und so... Ich würde es einfach beobachten und gegebenenfalls zum Arzt gehen.

Kommentar von Ninken am 30. Oktober 2009 16:32

Wie, die knabbern ja auch an Kabeln rum??? Kabel gehören versteckt oder in Kabelkanälen sicher untergebracht, das anknabbern von Kabeln kann ganz schnell das Todesurteil sein für das Kaninchen.

Jackolino
beantwortet von Jackolino am 30. Oktober 2009 12:25
0x

Ich denke das regelt sich auf natürlichem Weg! Zur Not ruf doch mal beim Tierarzt an, und frag nach, dann bist du beruhigt ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.