Frage von BulldogFan312, 59

Mein Kaninchen hat extrem verfilztes Fell. Was kann ich tun?

Hallo liebe Nagerfreunde,

ich habe vor ein paar Wochen 3 Hasen aus nicht so artgerechter Haltung bei mir aufgenommen. Sie lebten auf Kunstrasen und waren nicht besonders gepflegt. Ich war mit den dreien beim Tierarzt, wo sie geimpft wurden und die Krallen gekürzt wurden. Bis dahin war das Fell zwar nicht besonders schön, aber nicht verfilzt. Meinen Hasen steht eine Fläche von 30x10m mit anschließendem 6x2m Stall zur Verfügung. Der Stall ist mit Stroh und Spänen eingestreut. Einer der 3 Hasen hat sehr sehr langes Fell... Leider ist dies auch nach täglichem kämmen und auch kürzen total verfilzt. Der komplette Bauch, Po, Hals und Ohren sind ein einziger Fellkneul :/ ich habe versucht dies raus zu kämmen und auch ein wenig raus zu schneiden, aber leider ohne Erfolg. Ich weiß das eigentlich nur noch das scheren beim Tierarzt hilft, aber ich habe angst das der Hase dann friert, da er ja draußen lebt und die Temperaturen bei uns unter Null sind. Sie haben zwar einen Stall und auch mehrere stark isolierte Hütten, aber reicht das? Ich möchte den Hasen nach dem scheren ungern bis es wärmer wird mit ins Haus nehmen, da er dort allein in einem Kleintierkäfig leben müsste. Dies wäre zwar nur eine begrenzte Zeit, aber das möchte ich dem Hasen ersparen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten