Frage von Bieninchen12, 36

Kaninchen hat eine Zecke, Kaninchen Zecke Zeckenbiss?

Hallo,

gerade eben habe ich eine Zecke auf der Nase meiner kaninchendame entdeckt. Ich habe sie nicht weiter angerührt, weil ich damit zum Tierarzt wollte, doch nachdem sie aus ihrem napf etwas gefressen hatte, war die Zecke einfach weg. Man hat nur noch einen kleinen roten Punkt gesehen und eine leichte erhebung gespürt.

Was meint ihr, könnte der Zeckenkopf noch drinnen sein? Oder hat sie sich mit den Napf die Zecke aus Versehen einfach rausgezogen? Sollte ich damit mal zum Tierarzt gehen?

Es war komisch, bei ihrem Partner was es genau das gleiche, von einer Minute auf die andere war das blöde Viech einfach weg... Wer ein Foto will, muss sich ein bisschen gedulden, grade tobt sie im Garten...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 17

Hi du,

war die Zecke bereits vollgesogen? Dann kann es sein, dass sie sich einfach hat fallen lassen.

Besorg dir bitte bei deinem Tierarzt oder im Zoofachhandel einfach eine Zeckenzange und zieh diese Biester direkt raus, wenn du sie siehst. Jede tote Zecke ist eine gute Zecke!

Kommentar von Bieninchen12 ,

Sie war noch schwarz, aber schon ein bisschen vollgesaugt(oder gesogen? Egal). Wär schön, wenn sie sich hat fallen lassen...

Antwort
von idktbhlol, 18

Hatte mein meerschweinchen auch einmal. Ich war damals 10 und hab sie ihm vorsichtig gezogen. Es ist zwar nichts passiert empfehlen kann ich es aber nicht. Geh lieber auf nummer sicher und zahl ein paar euro für die entfernung anstatt wenn irgendwas passiert hunderte für medikamente.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten